pts20050311017 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria blickte mit Kindern hinter die Kulissen


Wien (pts017/11.03.2005/11:49) mobilkom austria blickte mit Kindern hinter die Kulissen von "Aladdin und die Wunderlampe"

Im April 2005 startet die neue Produktion an der Wiener Staatsoper für Kinder "Aladdin und die Wunderlampe" - mobilkom austria lud Kinder von einer Integrationsschule in die Art for ART Dekorationswerkstätten ein - Seit 1999 ist mobilkom austria Hauptsponsor des Kinderopernzelts auf der Dachterrasse der Wiener Staatsoper

mobilkom austria und die ART for ART Dekorationswerkstätten veranstalteten am 10. März 2005 mit Kindern der Integrationsschule am Rennweg einen Aktions-Kindertag, bei dem sich alles um die aktuelle Produktion der Wiener Staatsoper für Kinder drehte. Ein buntes Programm erwartete die Kinder: Nach einer Führung durch die ART for ART Dekorationswerkstätten lernten sie die Sänger von "Aladdin und die Wunderlampe" kennen. Und dabei wurden auch ein paar Geheimnisse aus dem Märchen "1001 Nacht" verraten. Die Kinder konnten sich auch ein Bild davon machen, welche Stationen das Bühnenbild durchläuft, bis es bei der Premiere von "Aladdin und die Wunderlampe" auf der Bühne steht. Bei der Führung durch Malersaal, Bildhauerei, Tischlerei und Schmiede wurde den jungen Besuchern klar, wie viel Arbeit hinter einem tollen Bühnenbild, Aladdins Säbel und dem fliegenden Teppich steckt. Im Malersaal machten sich die kleinen Künstler dann selbst ans Werk und bemalten ihre ganz persönliche Wunderlampe. Der Ansporn war groß - werden doch die schönsten Exemplare rund um das mobilkom austria Kinderopernzelt zu den Aufführungen von "Aladdin und die Wunderlampe" ausgestellt.

"Kultur so zu vermitteln, dass Kinder Spaß daran haben und neugierig werden - das ist das Ziel unseres Engagements. Und wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung die Kinder der Integrationsschule basteln und Fragen zu den Dingen stellen, die sie am meisten faszinieren, dann ist uns das glaube ich mit dem Aktions-Kindertag gut gelungen", freut sich Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin und Leiterin Corporate Communications bei mobilkom austria und ergänzt: "Die Kinder sollen natürlich auch Gelegenheit haben, ihre Kunstwerke in der Ausstellung beim Kinderopernzelt zu sehen, deshalb werden wir alle Kinder zu einer Aufführung von 'Aladdin und die Wunderlampe' einladen."

Opernluft und Arien für Kinder
Möglich wurde das Kinderopern-Zelt am Dach der Wiener Staatsoper durch das Sponsoring des führenden Mobilfunkanbieters mobilkom austria. Auch die Produktion von "Aladdin und die Wunderlampe" wird von mobilkom austria unterstützt. "Wir möchten mit unserem Engagement Kindern einen Zugang zu einer Kultur bieten, die Allgemeingut ist. Die Kinderoper verbindet pädagogisches und kreatives Musiktheater mit der Tradition der Wiener Staatsoper. Ein toller Weg, das Erlebnis Oper dem jungen Publikum zu vermitteln", erklärt Elisabeth Mattes. Die Kinderoper an der Wiener Staatsoper war das erste Kinderprojekt, das von mobilkom austria gesponsert wurde. Danach folgten das ZOOM Kindermuseum, das Wiener Kindertheater, die Friedensflotte Mirno More und die KinderuniWien.

Das Kinderopernzelt am Dach der Oper
Bislang stürmten tausende Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren die zahlreichen Vorstellungen im mobilkom austria Kinderopernzelt auf der Dachterrasse der Wiener Staatsoper. Nach den Plänen des international bekannten österreichischen Architekten Wilhelm Holzbauer wurde im September 1999 direkt auf der Wiener Staatsoper diese neue Spielstätte für Kinderopern geschaffen. Das windsichere, schallgedämpfte, beheiz- und belüftbare Opernzelt bietet auf einer aufsteigenden Tribüne rund 140 Zuschauern Platz. Im Sommer 2004 erhielt das mobilkom austria Kinderopernzelt eine neue Fassade.
Ab 16. April steht "Aladdin und die Wunderlampe" am Programm der Wiener Staatsoper für Kinder. Druckfähige Fotos zum Kinder-Aktionstag in den ART for ART Dekorationswerkstätten finden Sie unter www.mobilkomaustria.com/medienarchiv.

mobilkom austria verbindet rund 3,3 Millionen Menschen in Österreich. Mehr als 41 % aller Handy-User vertrauen auf mobilkom austria und machen das Unternehmen zum Marktführer im Mobilfunk. Als Marktführer prägt mobilkom austria das österreichische Wirtschaftsgeschehen. Gesellschaftliche Verantwortung ist für das Unternehmen ein wichtiges Thema: Soziales Engagement und Sponsoring im Bildungsbereich, Sicherheit und Umweltschutz haben bei mobilkom austria einen großen Stellenwert. Besonders engagiert sich mobilkom austria für Kinder: Das Unternehmen ist Partner des ZOOM Kindermuseums, des Wiener Kindertheaters, der Friedensflotte mirno more und der KinderuniWien. mobilkom austria hat eine eigene Diskussionsplattform namens ROUNDABOUT KIDS ins Leben gerufen. Experten diskutieren dort regelmäßig mit Eltern, Pädagogen und Interessierten über "Kinder im Informationszeitalter". Jedes Jahr veranstaltet mobilkom austria ein großes Kindersymposium in Wien.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43 664 331 27 30
E-Mail: presse@mobilkom.at
|