pts20050913005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Robin Hood startet Online-Pensionsvorsorge mit 14% Förderung

1.000 Euro Provision für die eigene Pensionsvorsorge

Zeltweg (pts005/13.09.2005/08:00) Die steirische Direktvorsorge-Vermittlungs-GmbH "Robin Hood" http://www.robinhood.co.at vertreibt ab sofort die staatlich geförderte Pensions-Vorsorge ausschließlich über Internet oder Telefon und spart dadurch erhebliche Kosten für persönliche Vermittler, Agenturen und Filialen ein. Die eingesparten Kosten gibt "Robin Hood" an die Vorsorgebewussten weiter.

Staatlich geförderte Pensionsvorsorge wird übers Internet erheblich preiswerter. Auf die private Pension zu sparen ist jetzt besonders günstig.
"Hunderte Kunden aus ganz Österreich sind schon auf dieses vollkommen neue Angebot der steirischen Direktvorsorge-Vermittlungs-GmbH aufmerksam geworden und sichern so ihren Lebensabend besonders preiswert ab. Obwohl wir erst ab 1. September offiziell Online sind, hat sich dieses einzigartige Angebot bereits herumgesprochen", sagt Robin Hood-Geschäftsführer Wolfgang Jannach. Wir sind selbst überrascht wie schnell sich so eine Innovation verbreitet, meint Jannach weiter.

Beim Abschluss einer geförderten Vorsorge-Versicherung bekommt der Vermittler üblicherweise einen Jahresbeitrag als Provision. Zahlt zum Beispiel ein Versicherter monatlich 100 Euro Prämie, bekommt der Vermittler 1.200 Euro Einmalprovision. Die Direktvorsorge-Vermittlungs-GmbH "Robin Hood" gibt davon die Hälfte an den Versicherten weiter. Bei 1.200 Euro Jahresprämie sind das 600 Euro. Bei höheren Beträgen entsprechend mehr. Beim monatlichen Höchstbetrag von 169,20 beträgt der Bonus für den Kunden sogar 1.000,- Euro.

"Wir können das", so Jannach, "weil wir ausschließlich übers Internet und Telefon vertreiben. Dadurch sparen wir uns die hohen Kosten, die ein Vertrieb über Vermittler, Agenturen und Filialen normalerweise verursacht. "Diese Ersparnis geben wir an unsere Kunden weiter."

In Prozenten ausgedrückt, sieht die Rechnung so aus: Für jeden eingezahlten Pensionsvorsorge-Betrag erhält der Versicherte seine üblichen Prämienzuschuß von der Republik Österreich. 2005 beträgt dieser 9%. Dank "Robin-Hood"-Bonus kommen nun in den ersten 10 Versicherungsjahren noch 5% hinzu, macht zusammen 14%. Ein Monatsbeitrag von 100 Euro sind dann also in den ersten 10 Jahren effektiv 114 Euro, die der Versicherte monatlich anspart.

Für den Vorsorger ist dies auf jeden Fall von Vorteil. Denn er erhält immer seine mindestens 600 Euro Prämie von "Robin Hood" - zusätzlich zur staatlichen Prämie von 9%. Zu 100% abgesichert. "Robin Hood" ist der Vertrieb. Die späteren Auszahlungen leistet und garantiert Österreichs größter Versicherer die Generali Versicherung AG. Der Robin Hood Bonus wird treuhändisch von einem der grössten Treuhänder Österreichs, der GfB Treuhandgesellschaft, ausbezahlt.

Der Fokus von "Robin Hood" liegt auf Personen bis zum Alter von 50 Jahren. In Zukunft soll auch eine ältere Zielgruppe angesprochen werden. So äußerte sich Mag. Jannach im Gespräch mit pressetext: "Studien ergaben, dass immer mehr ältere Personen das Internet nützen. Sie werden unser Angebot wohlmöglich nicht für sich selbst in Anspruch nehmen, jedoch gibt es viele, die für ihre Enkelkinder eine Pensionsvorsorge abschließen." Speziell für diese Gruppe ist auch eine eigene Hotline geplant, die Unterstützung im Umgang mit dem Internet bietet und bei Problemen auch telefonisch die Daten der Kunden aufnimmt.

Pensionsvorsorge per Internet ist ein erster Schritt! Als erstes Unternehmen in Österreich vertreibt "Robin Hood" nun die private Pensions-Vorsorge auf diese Weise. Mit der Generali Versicherungs AG als Partner erweist sich das Unternehmen als seriöse Direktvorsorge-Vermittlungs-GmbH. "Sollte ein Kunde jegliche Form von Bedenken haben, kann er natürlich 30 Tage vor Vertragsantritt zurückzutreten. Außerdem haben unsere Kunden nicht nur die Möglichkeit telefonisch mit uns in Kontakt zu treten, sie können uns auch auf Wunsch in unserem Büro in Zeltweg aufsuchen.", erklärt Mag. Jannach.

Mehr Informationen unter http://www.robinhood.co.at oder via Telefon 0800/0800 14 (Gebührenfrei aus ganz Österreich)

Kontakt:
ROBIN HOOD Direktvorsorge Vermittlungs GmbH
Bundesstrasse 66
8740 Zeltweg

Pressestelle Ansprechpartner:
Peter J. Weiss
Tel.: +43-(0)3577-758 756
Mobil:+43-(0)664-83 42 477
E-mail: p.weiss@robinhood.co.at
Web: http://www.robinhood.co.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)