paysafecard: Über 100 Prozent Wachstum bei Online-Zahlungen
"Prepaid-Karte keine Konkurrenz zur Kreditkarte"
![]() |
paysafecard bündelt Bargeld für Online-Zahlungen (Foto: pixelio.de) |
Wien/Berlin (pte043/22.01.2008/16:30) Die paysafecard http://www.paysafecard.com konnte im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs von Prepaid-Online-Zahlungen verzeichnen. Mit über zehn Mio. Transaktionen erreichte das Unternehmen ein Wachstum gegenüber 2006 von 119 Prozent. "Die paysafecard spricht eine klare Zielgruppe an und wendet sich dabei an jene Personen, die entweder keine Kreditkarte besitzen oder eine solche aus Sicherheitsgründen nicht für Online-Transaktionen verwenden möchten", erklärt paysafecard-Geschäftsführer Michael Müller das positive Ergebnis auf Anfrage von pressetext. "Die paysafecard stellt keine Konkurrenz zur Kreditkarte dar und wird dies auch in Zukunft nicht tun", sagt Müller.
Mit der erfreulichen Bilanz 2007 schrieb der Internet-Dienstleister sein bestes Jahr in der Unternehmensgeschichte. "Geschäftszahlen werden von unserer Seite nicht bekannt gegeben, das EBIT liegt aber deutlich im positiven Bereich", gibt sich Müller bedeckt. Die paysafecard ist die erste bankenrechtlich genehmigte Möglichkeit in Europa, beim Internet-Einkauf mit einer Prepaid-Karte zu bezahlen. Dies ermöglicht dem Konsumenten auf Umwegen das Bezahlen mit Bargeld im Internet. Dabei nutzt die paysafecard die gleiche Methode wie Anbieter von Prepaid-Handys. Ein 16-stelliger PIN-Code ermöglicht nach Kartenkauf in der Vertriebsstelle die bargeldlose Transaktion, wodurch die Anonymität des Konsumenten auch beim Online-Shopping gewahrt bleibt.
"Von unserer Seite gibt es Überlegungen, das Geschäftsfeld der paysafecard zu erweitern. Das Produktangebot wird im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres vergrößert", kündigt Müller im pressetext-Gespräch die weiteren Pläne des Unternehmens an, den bargeldlosen Zahlungsverkehr auszubauen. "Unsere Prepaid-Karte wird aber nicht zur Kreditkarte werden", meint der Geschäftsführer. Als sichere Lösung für Spiele, Unterhaltung und Shopping im Internet lägen die Vorteile der paysafecard im Vergleich zu Kreditkarten in anderen Segmenten als jenem des puren Zahlungsmittels.
Die paysafecard ist seit dem Jahr 2000 auf dem Markt und mittlerweile neben Deutschland und Österreich in fünf weiteren europäischen Staaten erhältlich. Vertrieben wird sie europaweit in rund 90.000 Verkaufsstellen. Im Internet akzeptieren mehr als 2.500 Webshops die Bezahlung anhand der bewährten Prepaid-Funktion. Dafür sind Wertkarten in Höhe von zehn bis 100 Euro erhältlich. Akzeptiert wird die Prepaid-Zahlungsvariante unter anderen von Skype, MSN music oder Second Life, womit ein breites Spektrum an Geschäftsbereichen abgedeckt ist.
(Ende)Aussender: | pressetext.deutschland |
Ansprechpartner: | Manuel Haglmüller |
Tel.: | +43-1-811-40-315 |
E-Mail: | haglmueller@pressetext.com |