pts20240716014 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Maximilian-Niklas Bonk ist Leiter der Alma Mater Vienna und Dekan des Fachbereichs Physiotherapie

Wien (pts014/16.07.2024/10:50)

Der international renommierte Neurochirurg und Robotik-Experte Maximilian-Niklas Bonk ist Leiter der Alma Mater Vienna und zugleich Dekan des Fachbereichs Physiotherapie. Zu seinen Zielen zählt, die Alma Mater Vienna durch die Einbindung innovativer Ansätze wie Robotik, Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) als Vorreiter in der Ausbildung von Physiotherapeuten in Österreich zu positionieren.

Die Alma Mater Vienna ist der neue Wiener Standort der internationalen Universität Alma Mater Europaea, die die größte Ausbildungsinstitution für Physiotherapeuten in Zentraleuropa ist. Ab Herbst 2024 bietet die Alma Mater Vienna das erste Physiotherapiestudium auf universitärem Niveau in Österreich an.

Zitate Maximilian-Niklas Bonk:

"Völlig neu in Österreich ist, dass eine Ausbildungsinstitution von Physiotherapeuten neben der Lehre ein besonderes Augenmerk auf Forschung legt. Eines unserer wesentlichen Ziele ist es, die Anwendung moderner Technologien wie smarte Geräte, Robotik, künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) in der Physiotherapie zu erforschen und deren Integration in den Alltag der Physiotherapeuten zu verbessern."

"Technologien wie ChatGPT haben KI gesellschaftsfähig gemacht und bieten auch in der Physiotherapie enorme Vorteile, beispielsweise in der Paraplegiologie zur Behandlung von Querschnittsgelähmten. Diese neuen Technologien können maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen. Durch die Einbindung solcher innovativen Ansätze in unser Curriculum positionieren wir die Alma Mater Vienna als Vorreiter in der Ausbildung von Physiotherapeuten, die bestens auf die Zukunft vorbereitet sind."

Weitere Informationen zur Alma Mater Vienna unter: www.almamater.at

--

Die Alma Mater Europaea ist eine in Slowenien akkreditierte Universität mit 2.000 Studierenden aus 30 Ländern und 25 PhD-, Master- und Bachelorstudiengängen. Sie ist aktuell zudem die größte universitäre Ausbildungsinstitution für Physiotherapie in Zentraleuropa. Die Alma Mater Europaea wurde von der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste mit Sitz in Salzburg initiiert, die über 2.000 Wissenschaftler:innen und Künstler:innen sowie 37 Nobelpreisträger:innen vereint.

Alma Mater Vienna ist der Name des Universitäts-Campus in Wien. Er startet seinen Studienbetrieb ab Oktober 2024 mit einem 6-semestrigen Bachelor-Studium für Physiotherapie. Weitere Studienangebote werden in den kommenden Jahren folgen. Informationen unter: www.almamater.at

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Mag. Hannes Martschin