pte20230728004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Afrikas Hightech-Unternehmen setzen auf KI

Wettbewerbsvorteile laut neuer Umfrage des IBM Institute for Business Value im Vordergrund

Künstliche Intelligenz: steht in Afrika hoch im Kurs (Bild: Gerd Altmann, pixabay.com)

Armonk (pte004/28.07.2023/06:15)

Afrikanische Technologieunternehmen und Wirtschaftsführer setzen auf das transformative Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Studie des IBM Institute for Business Value mit dem Titel "CEO decision-making in the age of AI, Act with intention" befasst sich mit den einflussreichsten CEOs Afrikas, die KI als bahnbrechenden Faktor sehen, der ihre Unternehmen revolutionieren und die Position des Kontinents auf der globalen Bühne verbessern kann.

Kundenerlebnis wichtig

Für 54 Prozent der befragten CEOs hat das Kundenerlebnis oberste Priorität. Afrikanische Unternehmen hätten demnach erkannt, dass das Bieten außergewöhnlicher Kundenerlebnisse der Schlüssel ist, um sich in der heutigen digitalen Welt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch die Nutzung von KI wollen sie neue Wege erschließen, um ihre Kunden wie nie zuvor zu verstehen, zu binden und zu begeistern, heißt es.

Die Steigerung der Produktivität und Rentabilität hat für diese Unternehmen die zweithöchste Priorität (46 Prozent). Das Potenzial von KI, Prozesse zu optimieren, alltägliche Aufgaben zu automatisieren und wertvolle Erkenntnisse aus riesigen Datensätzen zu gewinnen, verleitet CEOs dazu, auf diese Technologie zu setzen, um die Effizienz und das Gewinnwachstum zu steigern.

Investitionsentscheidungen

Es gibt allerdings noch Herausforderungen. Das Fehlen klarer und konsistenter Standards in strategischen Schwerpunktbereichen verlangsamt Investitionsentscheidungen. 60 Prozent der afrikanischen CEOs haben dieses Problem. Darüber hinaus stellen Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und potenzielle Verzerrungen Hindernisse für die reibungslose Einführung generativer KI dar.

Laut Julia Carvalho, General Manager von IBM Africa Growth Markets, bietet KI Afrika eine einmalige Gelegenheit, eine neue Ära der wirtschaftlichen Entwicklung einzuläuten. Sie betont, wie wichtig es ist, robuste Standards für den Einsatz von KI in allen strategischen Schwerpunktbereichen zu etablieren, um erfolgreiche Ergebnisse und Nachhaltigkeit in der sich schnell entwickelnden digitalen Wirtschaft zu gewährleisten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens