pts20240828005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Schulter-Impingement: Endlich schmerzfrei und wieder tanzen dank Spiraldynamik®-Therapie

Plötzlich ein stechender Schmerz im rechten Schultergelenk

Schulter-Impingement: Endlich schmerzfrei (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/28.08.2024/06:30)

Im Video-Interview teilt Angi Meili ihre Erfahrungen, wie sie Schmerzfreiheit und Lebensfreude zurückgewonnen hat.

Ursache und Diagnose: Der Schmerz im rechten Schultergelenk entpuppte sich als Schulter-Impingement: ein Zustand, der durch zu wenig Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach entsteht. Dies führte dazu, dass Schleimbeutel und Sehne des Supraspinatus-Muskels gequetscht wurden. Der behandelnde Arzt, Christian Larsen, erklärt in Wort und Bild die Anatomie der Schulter und zeigt ein Übungsvideo, das Angi auf ihrem Weg zur Besserung half.

Funktionelle Therapie statt Operation: Angi entschied sich gegen eine Operation und für eine funktionelle Therapie, die nicht nur das Impingement, sondern auch andere Beschwerden wie Kreuz-, Knie- und Grosszeh-Schmerzen erfolgreich behandelte.

Ergebnis und Ausblick: Ein Jahr nach Beginn der Therapie kann Angi wieder schmerzfrei tanzen und freut sich über ihre wiedererlangte Lebensqualität. Dr. Larsen und Angi sind begeistert vom Erfolg der Therapie und der wiedergewonnenen Beweglichkeit in Angis Schulter.

Text: Christian Larsen (August 2024)

YouTube-Interview (siehe auch anbei)

Schulterimpingement

Beim "Impingement" klemmt's im Schultergelenk, weil es zu wenig Platz zwischen Schultereck oben und Kugelkopf unten gibt. Erfahren Sie mehr zum Krankheitsbild, Ursachen, Therapiemöglichkeiten, Übungen und Erfolgsaussichten... mehr