pts20231002022 Bauen/Wohnen

Altenmarkt: Mehr Fläche für den Kindergarten

Salzburg/Altenmarkt (pts022/02.10.2023/12:30)

Nach dem Umbau des Bestandskindergarten in der Zauchenseestraße in Altenmarkt folgte eine Erweiterung: Rechtzeitig zum Start des neuen Kindergartenjahres sind nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit auch die neuen Kindergartenflächen im Gebäude nebenan fertig. Im Zuge der Erweiterung entstehen auch sieben Eigentumswohnungen, die im Herbst den neuen Bewohner:innen übergeben werden.

"Die neu geschaffenen Kindergartenflächen bieten zusätzlichen Platz für drei Kindergruppen, die in den kommenden Jahren bedarfsabhängig den Betrieb aufnehmen. Durch die Erweiterungsmaßnahmen wurde die Nutzfläche des Kindergartens um 750 m² auf insgesamt 1.835 m² erhöht. Damit haben wir Reserven für die Zukunft. Außerdem wurde mit den neuen Eigentumswohnungen im Obergeschoß attraktiver Wohnraum geschaffen", so Rupert Winter, Bürgermeister der Marktgemeinde Altenmarkt.

Das Projekt unter dem Baumanagement der Salzburg Wohnbau umfasste Erweiterungsarbeiten und die thermische Sanierung am Bestandskindergarten sowie einen angrenzenden Neubau mit Kindergartenfläche und Wohnungen. Der um vier Gruppen erweiterte Kindergarten konnte bereits im Herbst 2022 wieder bezogen werden. Im Anschluss erfolgte ein Neubau auf einem angrenzenden Grundstück mit einer Fläche von 1200 m². Dort entstand ein Gebäude mit neuen Kindergartenflächen im Erdgeschoß, die im Eigentum der Gemeinde verbleiben und sieben 2- und 3-Zimmer-Eigentumswohnungen im 1. Obergeschoß mit Flächen zwischen 56 m² und 86 m² und Balkon oder Terrasse. 14 Tiefgaragenplätze sowie vier KFZ-Stellflächen im Freien sorgen für ausreichende Parkflächen für die Bewohner:innen, der Zugang zu den Wohnungen erfolgt getrennt vom Kindergarten.

Bau mit Partnern aus der Region

"Bei diesem Projekt haben wir hauptsächlich mit Partnerfirmen aus der Region gearbeitet, die flexibel agieren konnten. Daher war es trotz der herrschenden Materialknappheit am Bausektor möglich, die geplante Bauzeit einzuhalten", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau. Für Sanierung und Erweiterung des Kindergartens wurden 4,5 Mio. Euro aufgebracht. Diese Investition verteilt sich mit einem Anteil von rund 2 Mio. Euro auf die Sanierung des Bestandsobjektes und rund 2,5 Mio. Euro auf den Erweiterungsneubau. Das Projekt wird mit gut 1,5 Mio. Euro aus Mitteln des Gemeindeausgleichsfonds gefördert.

Informationen zur Salzburg Wohnbau Gruppe unter: www.salzburg-wohnbau.at

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR