Nahversorger, Seniorenheim und Mietwohnungen: Mehrzweckhaus im Herzen von Ramingstein offiziell eröffnet
Salzburg/Ramingstein (pts021/28.09.2023/13:00)
Das Ramingsteiner Erntedankfest am Rupertitag wurde zum Anlass genommen, ein besonderes Gebäude offiziell zu eröffnen. Direkt im Zentrum wurde unter dem Baumanagement der Salzburg Wohnbau das Bauprojekt "Wohnen in Ramingstein" (WiR 2.0) realisiert – ein Multifunktionshaus mit Gewerbefläche, zwei Seniorenwohngemeinschaften und sechs Mietwohnungen, die sich auch als ideal als Starterwohnungen eignen.
Im Auftrag der Gemeinde Ramingstein wurde das Bauprojekt in knapp zweijähriger Bauzeit nach Plänen des Tamsweger Planungsbüros Bauvorsprung auf einem 2700 m² großen Grundstück direkt im Ortskern umgesetzt. Entstanden ist ein Gemeinschaftshaus aus einer Kombination der Naturbaustoffe Holz und Stein – mit Holzbetonstein vom örtlichen ISO Span-Baustoffwerk. Im Erdgeschoß befindet sich eine Gewerbefläche, die als Lebensmittelmarkt genutzt wird. Im Dachgeschoß wurden nach Süden ausgerichtete Ein- und Zwei-Zimmer-Mietwohnungen mit Größen zwischen 39 m² und 66 m² und großzügigen Terrassen umgesetzt. Sie eignen sich aufgrund des Grundrisses ideal als Starter- oder Seniorenwohnungen.
Seniorenwohngemeinschaften als erster "Filialbetrieb" in Salzburg
Den Kern des Gebäudes bilden zwei Seniorenwohngemeinschaften, die auf einer Nutzfläche von 1300 m² untergebracht sind. Jede der Gemeinschaften bietet Platz für zwölf Bewohner:innen und ist mit zwölf hellen Einzelzimmern mit Bädern sowie großem, offenen Koch-, Ess- und Wohnraum mit sonniger Terrasse im Zentrum ausgestattet. Im Außenbereich wurde auch ein großflächiger Demenzgarten angelegt, der alle Sinne anspricht. Betrieben werden die beiden Wohngemeinschaften als Außenstelle des Mauterndorfer Seniorenwohnheims vom Hilfswerk Salzburg.
Multifunktionsbauweise schafft wirtschaftliche und soziale Vorteile
Das Bauprojekt wurde als multifunktionales Niedrigstenergiehaus realisiert, die Energieversorgung erfolgt mittels Fernwärme in Kombination mit Photovoltaik. Im Bereich der Wohngemeinschaften sorgt zudem eine kontrollierte Wohnlüftung mit Wärmerückgewinnung für ein gutes Raumklima.Die Errichtungskosten betrugen netto 5,4 Mio. Euro, die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung der Wohnbauförderung des Landes Salzburg und des Gemeindeausgleichfonds.
"Das Multifunktionshaus in Ramingstein ist ein Vorzeigeprojekt und wegweisend für andere Gemeinden. Die Kombination Gewerbe, Seniorenwohnen und Starterwohnungen schafft viele Vorteile – in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Wir realisieren immer mehr Bauprojekte mit Kombinationsformen. Neu im Bundesland Salzburg sind auch, dass die Seniorenwohngemeinschaften als Seniorenwohnheim-Zweigstelle betrieben wird. Auch dieses Modell eröffnet neue Möglichkeiten für Gemeinden", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau.
Attraktives Wohnangebot mit Mehrwert für Ramingstein
Die Wohnungen wurden bereits im Sommer übergeben, der Lebensmittelmarkt und die Seniorenwohngemeinschaften sind seit Anfang September in Betrieb. Beim Erntedankfest feierten die Projektbeteiligten mit der Dorfgemeinschaft die offizielle Eröffnung. "Das neue Gemeinschaftsgebäude ist ein großer Gewinn für Ramingstein. Es bietet mit seiner nachhaltigen Bauweise aus Naturbaustoffen ein sehransprechendes Wohnambiente, das sich gut in die schöne Lungauer Landschaft einfügt. Zum einen wurde damit ein attraktives Wohnangebot geschaffen, das eine gute Betreuung der Ramingsteiner Senior:innen direkt im Ort sicherstellt, zum anderen wird mit den Starterwohnungen und dem Nahversorger auch dazu beigetragen, die Abwanderung aus dem Ort zu stoppen", so Leonhard Kocher, Bürgermeister von Ramingstein.
Weitere Informationen zur Salzburg Wohnbau Gruppe
(Ende)Aussender: | Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR |
Ansprechpartner: | Clemens Jager |
Tel.: | +43 662 45 31 60 |
E-Mail: | info@jager-pr.at |
Website: | www.salzburg-wohnbau.at |