pte20231207030 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Ausstiegswarnung gegen Gefahren in der Stadt

Neue VW-Modelle "ID.7", "Passat" und "Tiguan" laut Unternehmen serienmäßig damit ausgestattet

"ID.7": VW-Modell hat aktuell die höchste Ausbaustufe der neuen Ausstiegswarnung (Foto: vw.de)

Wolfsburg (pte030/07.12.2023/13:55)

Volkswagen hat seine neue Ausstiegswarnung vorgestellt. Das Assistenzsystem soll Gefahren beim Verlassen des Fahrzeugs im innerstädtischen Verkehr vermeiden. Der neue "ID.7", der neue "Passat" und der neue "Tiguan" sind serienmäßig damit ausgestattet. Im "Golf", "ID.4" und "ID.5" ist die Technologie in jeweils technisch spezifischer Form optional erhältlich.

Rechtzeitiges Warnen

Das System kann Fahrer und Passagiere vor Verkehrsteilnehmern warnen, die sich von hinten dem parkenden VW nähern. Erkannt werden im Rahmen der Systemgrenzen zum Beispiel Radfahrer, die oft zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern gehören. Die Ausstiegswarnung sichert neben der Fahrer- und Beifahrertür auch die Fondtüren ab, heißt es.

Die höchste Ausbaustufe ist im neuen ID.7 verbaut. Die Ausstiegswarnung scannt über zwei Heckradarsensoren den Raum hinter dem Fahrzeug und informiert die Passagiere über eine Gefahr, bevor überhaupt ein Türgriff betätigt wird: Sollte sich ein Verkehrsteilnehmer nähern, leuchtet als erste Warnstufe automatisch ein LED-Licht im Außenspiegel auf.

Türöffnen kurz gesperrt

Wird dennoch einer der Türöffner betätigt, wird zusätzlich das Öffnen für ein kurzes Zeitfenster unterbunden. Wird die Tür dennoch geöffnet, ertönt ein Warnsignal. Darüber hinaus bleibt das Assistenzsystem auch nach dem Parken und Abschalten des Autos für drei Minuten aktiv, um das Aussteigen aller Passagiere zu erfassen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann