pte20240826004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Britische Wirtschaft wächst in gleichmäßigem Tempo

Mix aus positiven Faktoren wie höherem Wachstum und niedrigerer Inflation sorgt für Optimismus

Großbritanniens Wirtschaft strahlt wieder in hellerem Licht (Foto: pixabay.com, BazzaBoy)

London (pte004/26.08.2024/06:05)

Großbritanniens Wirtschaft scheint robuster als gedacht und wird in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich in gleichmäßiger Geschwindigkeit wachsen. Diesen Trend zeigt der neueste, kürzlich veröffentlichte "Flash Purchasing Managers' Index (PMI)" der Ratingagentur S&P, der im August 2024 auf 53,4 anstieg und auf einer Umfrage unter Entscheidungsträgern britischer Unternehmen basiert. Im Vormonat hatte er noch bei 52,8 gelegen. Ökonomen im Vereinigten Königreich hatten zuvor nur mit 52,9 gerechnet.

Mehr Arbeitsplätze

"Im August ist eine willkommene Kombination aus stärkerem Wirtschaftswachstum, verbesserter Schaffung von Arbeitsplätzen und niedrigerer Inflation zu beobachten", sagt Chris Williamson, Chefvolkswirt bei S&P Global Market Intelligence. "Sowohl das verarbeitende Gewerbe als auch der Dienstleistungssektor melden ein solides Produktionswachstum und eine Zunahme der Arbeitsplätze und das Vertrauen der Unternehmen ist im historischen Vergleich weiterhin hoch", wie das Londoner Wirtschaftsportal City AM berichtet. Der jüngste Regierungswechsel kurbelt die Produktion im Land offenbar mit an, wie pressetext kürzlich berichtet hat.

Laut S&P-Umfrage gibt es einen "robusten Aufschwung" bei den Neuaufträgen aus dem Inland, da die Kunden aufgrund des geringeren Inflationsdrucks und der niedrigeren Kreditkosten eher bereit sind, Geld auszugeben. Aufgrund der stärkeren Nachfrage stieg das Beschäftigungswachstum auf den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres. Die Umfrageteilnehmer merkten auch an, dass das zunehmende Vertrauen in die inländischen Aussichten für die Wirtschaft die Bemühungen um eine Steigerung der Unternehmenskapazitäten beflügelt habe. Der Optimismus der Unternehmen beruht unter anderem auf der geringeren politischen Unsicherheit und der Aussicht auf weiteren Zinssenkungen.

Leichte Rezession überwunden

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,6 Prozent gewachsen ist, nachdem sie im ersten Quartal um 0,7 Prozent zugelegt hatte. Ashley Webb, S&P-Wirtschaftsexperte für Großbritannien, hält den aktuellen PMI für einen weiteren Beleg dafür, dass ein Teil der jüngsten wirtschaftlichen Stärke auf ein "Aufholwachstum nach der leichten Rezession" im vergangenen Jahr zurückzuführen sei. Zudem sank die Inflation auf den niedrigsten Stand seit dreieinhalb Jahren. Dies war in erster Linie auf nachlassenden Kostendruck im Dienstleistungssektor zurückzuführen. "Die jüngsten Umfragedaten tragen dazu bei, die Messlatte für weitere Zinssenkungen zu senken", bilanziert Williamson.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens