pte20240305001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Cannabis erhöht Herzinfarktrisiko signifikant

Erkrankungsgefahr steigt laut Analyse des Massachusetts General Hospital um 25 Prozent

Cannabis: Pflanze erhöht Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Foto: TinaKru, pixabay.com)

Boston/Aurora (pte001/05.03.2024/06:00)

Regelmäßiger Cannabis-Konsum steht in einem signifikantem Zusammenhang mit erhöhten Risiken für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Umfragedaten von 430.000 Erwachsenen in den USA, die Abra Jeffers, Datenanalystin am Massachusetts General Hospital, gemeinsam mit ihrem Team durchgeführt hat. Laut der im Journal der American Heart Association vorgestellten Erhebung steigt das Risiko mit zunehmendem Verbrauch von Cannabis. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Droge geraucht, gegessen oder als Dampf konsumiert wird, heißt es.

Mehr Cannabis-Konsumenten

Die Zahl der Menschen in den USA, die Cannabis konsumieren, hat in den vergangenen Jahrzehnten erheblich zugenommen, wie die Nationale Erhebung 2019 über Drogenkonsum und Gesundheit der Substance Abuse and Mental Health Services Administration des US-Gesundheitsministeriums zeigt. Der jährlichen Umfrage von 2019 nach haben 48,2 Mio. Menschen im Alter von zwölf Jahren oder älter mindestens einmal Cannabis konsumiert, verglichen mit 25,8 Mio. Menschen in 2002.

"Trotz des weitverbreiteten Cannabis-Konsums ist wenig über die damit verbundenen Risiken, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bekannt. Die Menschen halten den Cannabis-Konsum zunehmend für ungefährlich für ihre Gesundheit. Das ist ein Irrtum. Darüber hinaus kann das Rauchen von Cannabis - die vorherrschende Art des Konsums - zusätzliche Risiken bergen, da Feinstaub eingeatmet wird", unterstreicht Wissenschaftlerin Jeffers.

Kaum Unterschiede zu Tabakrauch

Die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt ist bei Menschen, die täglich Cannabis konsumieren, um 25 Prozent höher. Und auch das Schlaganfall-Risiko ist um 42 Prozent höher. "Unsere Stichprobe war groß genug, um den Zusammenhang zwischen Cannabis-Konsum und kardiovaskulären Folgen bei Erwachsenen zu belegen, die nie Tabak geraucht oder E-Zigaretten konsumiert hatten. Cannabis-Rauch unterscheidet sich nicht allzu sehr von Tabakrauch, abgesehen von der psychoaktiven Droge - THC oder Nikotin", so Jeffers.

"Die Ergebnisse dieser Studie haben sehr große Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung und sollten ein Aufruf zum Handeln für alle Praktiker sein", fordert Robert L. Page, Professor für klinische Pharmazie, Medizin und physikalische Medizin an der University of Colorado School of Medicine, der an der Studie nicht beteiligt war.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens