pte20240108011 Produkte/Innovationen, Auto/Verkehr

E-Bike von anod mit Batterie und "Super-Cap"

Elektrorad schöpft Power aus drei Energiequellen - Auslieferung im Frühjahr für rund 3.500 Euro

Innovatives E-Bike aus Paris hat gleich drei Energiequellen an Bord (Foto: anod.com)

Paris (pte011/08.01.2024/11:30)

Das neue Hybridrad von anod kommt mit einer gerade einmal 650-Gramm-Batterie aus, die eine eine Kapazität von 80 Wattstunden hat. Trotzdem soll sie für eine Fahrstrecke bis zu 70 Kilometern reichen. Das Kunststück gelingt mit der Integration einer weiteren Energiequelle, einem Superkondensator, der sich während der Fahrt immer wieder auflädt und bei Bedarf dem E-Motor zusätzliche Kraft verleiht. Sobald das Rad rollt, überwiegend mit Muskelkraft angetrieben oder abgebremst wird, schaltet der Motor blitzschnell in den Generatormodus um, erzeugt also Strom, den der Kondensator, auch "Super-Cap" genannt, speichert.

Nur eine Stunde Ladezeit

Anders als eine Batterie, die eher träge reagiert, kann ein Kondensator elektrische Energie sekundenschnell aufnehmen und ist dann komplett aufgeladen. Ebenso schnell kann er die gespeicherte Energie bei Bedarf wieder abgeben, etwa beim Anfahren am Berg.

Um für die nächste Etappe gerüstet zu sein, wird die Batterie über den Adapter "USV-C" an das mitgelieferte Ladegerät oder eine andere Stromquelle angeschlossen. Innerhalb einer Stunde ist der Speicher wieder voll. Die Batterie kann zudem als Powerbank, etwa für ein Smartphone, genutzt werden, was der Besitzer allerdings mit einer leicht verkürzten Reichweite seines E-Bikes bezahlen muss.

Zahnriemen statt Fahrradkette

Den Motor, der in die Nabe des Hinterrades integriert ist, haben die anod-Ingenieure selbst entwickelt. Er bietet ein Drehmoment von 60 Newtonmetern. Mithilfe mehrerer Sensoren passt das Fahrrad die Motorunterstützung automatisch an den Bedarf an, um eine gleichmäßige Belastung des Fahrers in der Ebene und in hügeligem Gelände zu ermöglichen.

Mit einem Gewicht von 20 Kilogramm liegt das französische Rad im unteren Gewichtsbereich. Es ist mit hydraulischen Bremsen ausgestattet. Die Beinkraft wird über einen Zahnriemen aus Gummi übertragen, der wartungsfrei ist. anod will die ersten Räder im Frühjahr ausliefern. Sie sollen 3.499 Euro kosten und können bereits jetzt bestellt werden. Dazu ist eine Anzahlung von 99 Euro nötig.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens