pts20231120024 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

EFFIE Award 2023: PREFA Solar abermals ausgezeichnet

Kampagne der Solar-Innovation gewinnt einen EFFIE in Bronze in der Kategorie Newcomer


Marktl/Wien (pts024/20.11.2023/11:46)

Die Kampagne der Solar-Innovation ist so erfolgreich wie das Produkt selbst: PREFA Solar gewinnt einen der bedeutendsten Medienpreise Österreichs, einen EFFIE in Bronze in der Kategorie Newcomer.

PREFA Solar ist eine noch nie dagewesene Weltneuheit: das erste Dachsystem, das die Kraft des PREFA-Dachs mit der Technologie einer Photovoltaik-Anlage in einem Produkt vereint. Die Innovation bringt nicht nur wertvolle Energie auf die modernsten Dächer Österreichs und Deutschlands, sondern auch auf die Bühnen renommierter Werbepreis-Auszeichnungen.

Weltneuheit trifft auf Mediainnovation

Insgesamt hat die Kampagne rund um das Erfolgsprodukt bereits drei Medienpreise für sich behaupten können. Neben dem VAMP Award 2023 – der österreichische Preis für Ambient Media, Promotion und Digital out of Home – in Bronze gab es für die Kampagne "PREFA Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation" auch den Media Award 2023 in Bronze. Und vorige Woche hat sich noch stolz ein EFFIE in Bronze in der Kategorie "Newcomer" zu den Trophäen dazugesellt.

Gamechanger auf dem Markt

Mit den EFFIE Awards werden bereits seit 55 Jahren die tatsächliche Wirksamkeit und der ökonomische Erfolg, also die Effektivität einer Kampagne ausgezeichnet. Kein Wunder, dass auch die PREFA Solar-Werbekampagne zu den Preisträgern zählt. "Wie erneuerbare Energie in Zeiten von Klimaerwärmung und Energiekrise an Bedeutung gewinnt, ist hier äußerst spürbar", erklärt Jürgen Jungmair, PREFA Marketingleiter International. "Unser Ziel war es, anspruchsvolle Lösungen zu präsentieren, die österreichischen Hausbesitzern auf elegante Weise eine echte Marktinnovation bieten."

Im Bann kreativer Kampagnenleistung

"Ziel der Launch-Kampagne war es, PREFA Solar als die außergewöhnliche Lösung zu positionieren, da es sich um das erste 2-in-1-Produkt dieser Art handelt – Dach und PV-Anlage in einem. Basierend auf der von uns entwickelten Kernbotschaft 'PREFA ist der starke Begleiter' zeigt die Kampagne, dass mit PREFA Solar eine zukunftsweisende Erfindung an den Start geht, auf die sich das Warten absolut gelohnt hat", fassen Raffaele Arturo und Andreas Eisenwagen von der betreuenden Agentur Donnerwetterblitz (dwb) das kreative Konzept zusammen.

"Mit der nationalen Kampagne erzielten wir maximale Reichweite in ganz Österreich, und durch ein neu entwickeltes Werbeformat im OOH- und Ambient-Bereich haben wir die Innovationskraft von PREFA nachhaltig unter Beweis gestellt. Das war ein Perfect Match zwischen österreichischer Produkt- und Medieninnovation", belegt Verena Kehr, General Manager von Mediaplus Austria.

"Letztlich ist jede Botschaft, die den Verbraucher für ressourcenschonende und umweltfreundliche Lösungen sensibilisiert, ein bedeutender Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt", erläutert Jungmair. "Wir von PREFA und unser professionelles Team bleiben jetzt und auch in Zukunft dran!"

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit über 75 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach-, Solar- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 700 MitarbeiterInnen. Die Produktion der über 5.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 8.000 MitarbeiterInnen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.

Die nachhaltige Verantwortung von PREFA – unser starker Einsatz für eine intakte Umwelt
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für PREFA mehr als nur Begriffe, die Verantwortung wird sehr ernst genommen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Produktionsabfälle unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen. Da Aluminium fast ohne Qualitätseinbußen beliebig oft recycelbar ist, werden bei PREFA die Produkte aus bis zu 87 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Der eingesetzte Strom am Produktionsstandort Marktl stammt zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie, also aus Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Selbst die Abfallbilanz kann sich sehen lassen – 99 Prozent der Aluminium-Produktionsabfälle gehen zurück an den Start. So sind bei PREFA nicht nur die Dächer und Fassaden für Generationen gemacht, sondern auch der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft. Alle Details und die vollständige Nachhaltigkeitsbroschüre sind unter www.prefa.at/nachhaltigkeit zu finden.

(Ende)
Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Jürgen Jungmair
Tel.: +43 2762 502 801
E-Mail: Juergen.Jungmair@prefa.com
Website: www.prefa.at
|