ptp20240917020 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Erweiterter Funktionsumfang für Wiser by Feller

Feller AG ergänzt Connected Home System um smarte Heizungslösung und intelligente Wetterstation

Horgen (ptp020/17.09.2024/11:20)

Nachdem die Feller AG im April neue BSE/BSM-Einsätze und WLAN-Bedienaufsätze für Projekte mit bis zu 100 Apparaten eingeführt hat, folgen nun weitere Funktionen für das Connected Home System Wiser by Feller. Die Wiser-Raumtemperaturregelung und die Wiser Wetterstation erhöhen sowohl die Energieeffizienz als auch die Sicherheit in kleinen und grossen Gebäuden.

Energieeffizienz steigern und Kosten senken

Die neue Wiser Raumtemperaturregelung ist sowohl für Neubauten als auch für Renovierungsprojekte konzipiert und bietet eine einfache Möglichkeit, die Energieeffizienz eines Gebäudes zu steigern und effektiv Heizkosten zu sparen. Die Lösung besteht neben Raumtemperatursensoren aus einem oder mehreren Bodenheizungskontrollern, die jeweils bis zu sechs Heizzonen unterstützen. Aufgrund ihrer geringen Grösse (Masse: H102 (126 mit Befestigung) x B122 x T50 mm) können die Kontroller in der Regel ohne Probleme direkt in den Heizungs- oder Warmwasserverteiler eingebaut werden.

Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt in wenigen Schritten: Der Raumtemperatursensor und der Heizungskontroller werden einfach an den K+ Draht angeschlossen – bei Renovierungsprojekten kann die bestehende Thermostatverkabelung genutzt werden. Über die Wiser eSetup App werden die Heizungskontroller und Temperatursensoren gruppiert sowie Heizzonen konfiguriert. Die Raumtemperatursensoren messen dann in jedem Raum die Temperatur und kommunizieren via K+-Draht mit dem Wiser-Heizungskontroller, der die Raumtemperatur entsprechend der gewählten Sollwerte regelt. Diese können von den Bewohnern über die Wiser Home App gradgenau eingestellt und jederzeit auch aus der Ferne angepasst werden. Voraussetzung ist ein Wiser-WLAN-Apparat für Licht oder Storen mit einem Bedienaufsatz der Generation B.

Gebäudesicherheit erhöhen

Für einen erhöhten Gebäudeschutz sorgt die Wiser Wetterstation. Sie misst Wind, Regen, Aussentemperatur sowie Lichtintensität. Die Daten werden dann an ein REG-Modul weitergegeben, das dafür sorgt, dass Storen, Jalousien oder Markisen je nach Wetterlage automatisch hochgefahren werden. Dazu wird die Wetterstation über ein bis zu 200 Meter langes Kabel (z.B. U72) mit dem 2 TE breiten Wiser REG-Modul im Verteiler verbunden. Ein Anschluss für die Hagelschutz-Signalbox der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) ist am Modul ebenfalls enthalten. Damit können Gebäude optional auch vor Hagelschäden geschützt werden. Komfortfunktionen wie zum Beispiel das Ansteuern der Markise bei einer definierten Helligkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt über ein App-Update ebenfalls möglich sein.

Die Inbetriebnahme der Wetterstation erfolgt über die Wiser eSetup App. Für jede Schutzgruppe können separate Schwellenwerte festgelegt werden und verschiedene Testfunktionen stellen den ordnungsgemässen Betrieb sicher. Voraussetzung für die Nutzung der Wetterstation ist ein Wiser-WLAN-Apparat für Licht oder Storen mit einem Bedienaufsatz der Generation B.

Bestehende Anlagen erweitern

Dank der Rückwärtskompatibilität der Wiser Generation B (mit der Generation A) können die neue Wiser Raumtemperaturregelung und die Wiser-Wetterstation auch in bestehende Systeme integriert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Systemgrenze im gemischten Betrieb weiterhin bei 50 Apparaten liegt und Anlagen mit bis zu 100 Apparaten nur in reinen Generation B Systemen realisiert werden können.

Kompatibilität mit den Feller-Designlinien

Die Wiser-by-Feller-Apparate sind in den beliebten Designlinien STANDARDdue, EDIZIOdue, NEVO sowie den neusten Designlinien EDIZIO.liv und EDIZIOl.liv prestige – für höhere Designansprüche – erhältlich. Zudem sind die Apparate sowohl mit dem herkömmlichen Befestigungssystem Bajonett als auch dem neuen patentierten Feller-Befestigungssystem SNAPFIX® kompatibel.

Die Feller AG ist Teil von Schneider Electric und bietet unter Feller by Schneider Electric wegweisende Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomatisierung und -netzwerke sowie die Elektroverteilung an.

Aussender: Feller AG
Ansprechpartner: Cello Duff