ptp20240730040 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Neue Schutzeinrichtungen für den Blitz- und Überspannungsschutz

Geräte der Feller AG bieten eine hohe Ableitfähigkeit bei direkten und indirekten Blitzereignissen

Horgen (ptp040/30.07.2024/15:35)

Mit dem Kombiableiter (Typ 1 und 2), Acti9 iPRD1 F25r, sowie dem Überspannungsableiter (Typ2 und 3), Acti9 iPRD F40r bringt die Feller AG gleich zwei neue Schutzeinrichtungen für den Blitz- und Überspannungsschutz auf den Markt. Beide Geräte bieten eine hohe Ableitfähigkeit bei direkten und indirekten Blitzereignissen, was ihre Langlebigkeit gewährleistet und einen Einsatz auch bei hohen prospektiven Kurzschlussströmen ermöglicht.

Der modulare Aufbau erlaubt ein einfaches Austauschen der Schutzmodule, was eine unkomplizierte Wartung der Geräte sichergestellt, ohne dass die gesamte Schutzeinrichtung ersetzt werden muss. Integrierte Fernmeldekontakte sowie optische Funktions- und Defektanzeigen informieren kontinuierlich über den Status und Zustand der Geräte. Dank der Planungssoftware DispoSuite, in die die neuen Ableiter integriert wurden, gestaltet sich die Planung und Bestückung der Verteiler mit den entsprechenden Geräten einfach und nutzerfreundlich.

Die neuen Produkte im Detail

Der Kombiableiter Acti9 iPRD1 F25r mit integrierter Vorsicherung schützt Anlagen sowohl vor direkten als auch vor indirekten Auswirkungen von Blitzströmen. Die integrierte Vorsicherung bewahrt den Ableiter vor Schäden, wodurch kein zusätzlicher Back-up-Schutz benötigt wird. Dies reduziert die Anschlusslängen und den Verdrahtungsaufwand, was den Arbeitsprozess für Elektrofachleute erheblich vereinfacht. Der Kombiableiter eignet sich besonders für Schaltanlagen mit hohen prospektiven Kurzschlussströmen. Dank seiner geringeren Bauhöhe spart er ausserdem wertvollen Platz im Schaltschrank.

Der Überspannungsableiter Typ 2 und Typ 3 – Acti9 iPRD F40r mit integrierter Vorsicherung – bietet nicht nur Schutz vor Überspannungen durch indirekte Blitzströme, sondern auch zusätzlichen Endgeräteschutz. Die Schutzkomponente kommt vorrangig in industriellen Anlagen zum Einsatz, in denen nicht mit den Wirkungen von Blitzteilströmen zu rechnen ist.

Neue Möglichkeiten mit Pragma multi

Für die Installation von Kombi- und Überspannungsableitern sind Verteilerschränke unerlässlich. Mit Pragma multi stellt die Feller AG hierfür ein grosses Sortiment an Feldverteilern zur Verfügung. Im Bereich der Unterputzverteiler wurde dieses nun um Volltüren mit Blendrahmen und ohne Lüftungsschlitze erweitert. Diese eignen sich aufgrund ihrer glatten Oberfläche besonders für den Einsatz im Wohnbereich. Darüber hinaus wird das Angebot an Einbaufeldern für die siebenreihigen Pragma multi Verteiler um fünf weitere Einbausätze und einen 7R-Feldtrenner ergänzt.

Die Feller AG ist Teil von Schneider Electric und bietet unter Feller by Schneider Electric wegweisende Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomatisierung und -netzwerke sowie die Elektroverteilung an.

Aussender: Feller AG
Ansprechpartner: Cello Duff