ptp20241019001 Unternehmen/Wirtschaft

Internationale Rosinger Group seit 25 Jahren mit Standort am Tor zum Salzkammergut

Macht europäischer Konzern Schwanenstadt zum europäischen Omaha?


Konzernchef Gregor Rosinger (Foto: Katharina Schiffl)
Konzernchef Gregor Rosinger (Foto: Katharina Schiffl)

Schwanenstadt (ptp001/19.10.2024/15:45)

Am heutigen 19. Oktober 2024 ist es genau 25 Jahre her, dass die internationale Rosinger Group im Bezirk Vöcklabruck ein Unternehmen in Form einer GmbH & Co KG gegründet hat, um den regionalen Markt in Oberösterreich und Salzburg sowie Westösterreich zu bearbeiten.

Der 58-jährige Konzernchef Gregor Rosinger, der einer alten Börsianer- und Investorendynastie mit einer fast 500-jährigen Geschichte im Finanzwesen entstammt - erinnert sich: "Als internationaler Konzern mit Hauptsitz in Deutschland und Fabrikstandorten in Osteuropa war Oberösterreich regional günstig gelegen, wir waren in den 90er Jahren ja ständig auf der Durchreise. Die Reisetätigkeit hat sich inzwischen durch die zunehmende Digitalisierung stark verringert, die Komplementärgesellschaft der in Schwanenstadt ansässigen PRIVATE EQUITY Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG ist aber nach wie vor die in Deutschland ansässige GmbH, die 1999 als Komplementärin und mit mir als einzigen Kommanditisten die regionale oberösterreichische Struktur begründet hat. Wir selbst haben uns von Anfang an als europäischer Konzern gefühlt, wurden aber von der regionalen Öffentlichkeit meist nur als deutscher Konzern wahrgenommen und weitgehend ignoriert. Europa war und ist auch heute noch in den Köpfen vieler regionaler Wirtschaftstreibender nicht angekommen."

Dabei hat die Rosinger Group seit 1999 in der Region Oberösterreich und Salzburg Großartiges geleistet: Von der Rosinger Group wurden namhafte Beteiligungen in Oberösterreich und Salzburg gekauft und zum Teil wieder verkauft, ein oberösterreichisches und zwei Salzburger Unternehmen wurden von der Rosinger Group an die Börse gebracht, an einem weiteren Börsenlisting eines Salzburger Unternehmens wird gerade gearbeitet. Durch Beteiligung der Rosinger Group als strategischer Investor konnten alleine in Oberösterreich und Salzburg mehrere hundert Arbeitsplätze erhalten und Nachfolgeregelungen erfolgreich umgesetzt werden.

Aber auch die Wiener Börse hat zum Schwanenstädter Standort der Rosinger Group einen wichtigen Bezug: Der zu 100 % im Eigentum der Schwanenstädter PRIVATE EQUITY Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG stehende und von der Wiener Börse täglich berechnete Rosinger Index ROSGIX hat sich seit 1. Januar 2015 fast vervierfacht und notiert aktuell bei 3923,63 Indexpunkten mit einer von der Wiener Börse berechneten Indexkapitalisierung von aktuell rund 3,9 Milliarden Euro. Seit Gründung des österreichischen Zweiges gab es für die Rosinger Group zahlreiche weitere internationale und österreichische Auszeichnungen, darunter auch die Aufnahme in die Hall of Fame des Kapitalmarktes und einen Special Mention Award der Europäischen Kommission für die herausragende Bedeutung der internationalen Rosinger Group als Marktführer bei Börsenlistings (bisher weltweit 69 unter der Federführung von Gregor Rosinger) und Kapitalmarkttransaktionen (bisher weltweit rund 400 unter der Federführung von Konzernchef Gregor Rosinger) von europäischen Small & Mid-Caps.

Eine Performance, die sich sehen lassen kann. Davon profitiert auch Schwanenstadt, das im Zusammenhang mit der internationalen Rosinger Group in den Finanzmedien weltweit häufig genannt wird. Wird also Schwanenstadt in 25 Jahren bekannt sein wie Omaha? Vielleicht – sofern Konzernchef Gregor Rosinger der Region weiterhin gewogen bleibt…

Aussender:
PRIVATE EQUITY Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG
Sparkassenplatz 2
4690 Schwanenstadt
Österreich
Tel: +43 7673 75163
E-Mail: info@rosinger-gruppe.de
Web: www.rosingerfinance.com



(Ende)
Aussender: PRIVATE EQUITY Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Gregor Rosinger
Tel.: +43 7673 75163
E-Mail: Info@rosinger-gruppe.de
Website: www.rosinger-group.com
|