pte20231017003 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Kleine US-Unternehmen oft unterversichert

Hiscox hat 1.000 Firmen befragen lassen - Quote soll in den USA bei stolzen 75 Prozent liegen

Police: Gros der US-Unternehmen müsste sich besser versichern (Bild: hiscox.com)

Hamilton (pte003/17.10.2023/06:10)

In den USA haben drei von vier kleinen Unternehmen einen zu geringen Versicherungsschutz, um sich und ihr Vermögen vor Schäden und Klagen zu bewahren. Das findet der Versicherungskonzern Hiscox. 70 Prozent wissen demnach nicht einmal, was ihre Versicherung abdeckt. Die Zahlen basieren auf einer Umfrage unter 1.000 Firmen. 65 Prozent haben eine allgemeine Haftpflichtversicherung, 45 Prozent eine Sach-, 35 Prozent eine Arbeitnehmerentschädigungs- und 32 Prozent eine Berufshaftpflichtversicherung.

Morgenluft für Makler

Gleichzeitig zeigt die Umfrage aber auch, dass 47 Prozent der Befragten ihren Umsatz seit 2021 verbessert haben. 32 Prozent verzeichneten im gleichen Zeitraum einen Umsatzrückgang. 68 Prozent der Versicherungen wurden abgeschlossen, um die Folgen etwa von Schadenersatzforderungen abzumildern. Nur 20 Prozent geben an, dass sie von einem Versicherungsvertreter zum Abschluss animiert wurden. Zum Abschluss bei einem Agenten bekennen sich 42 Prozent der Befragten. Nur 29 Prozent ziehen es vor, eine Police online abzuschließen. 56 Prozent halten Makler für die beste Infoquelle rund um eine Versicherung.

Kleinunternehmer brauchten dieses Fachwissen, meint Hixcox. 71 Prozent der Befragten würden nicht verstehen, was die Police abdeckt, und 83 Prozent beschreiben den Deckungsumfang einer allgemeinen Haftpflichtversicherung nicht richtig. Von den US-Kleifirmen, die seit zehn Jahren oder länger tätig sind, haben 39 Prozent ihre allgemeine Haftpflichtversicherung nie aktualisiert, was in der Regel zum Status "unterversichert" führt. Nach Angaben des U.S. Bureau of Labor and Statistics sind Kleinunternehmen ein wesentlicher Teil der US-Wirtschaft. 56 Mio. Arbeitnehmer sind in Betrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern beschäftigt, was im ersten Quartal 2022 rund 45 Prozent aller Jobs im Privatsektor ausmachte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens