pte20240821018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

US-Kleinunternehmer sind trotz Inflation optimistisch

Umfragen von American Express und NFIB zeigen Zufriedenheit und gute kurzfristige Perspektiven

Kleinunternehmer in den USA blicken positiv in die Zukunft (Foto: pixabay.com, StartupStockPhotos)

New York (pte018/21.08.2024/11:30)

Die Kleinunternehmer in den USA insgesamt positiv gestimmt, was ihr Geschäft und das Erreichen ihrer für dieses Jahr gesetzten Ziele angeht, trotz Inflation und hoher Arbeitskosten. Zu diesem Ergebnis kommen zwei aktuelle Umfragen von American Express und von der National Federation of Independent Business (NFIB).

Kreativität nötig

In der American-Express-Umfrage unter mehr als 1.100 Finanzentscheidern von Kleinunternehmen gaben 83 Prozent der Inhaber an, dass die letzten Jahre von ihnen mehr Kreativität als je zuvor verlangt haben. 87 erklärten, sich jedes Jahr sicherer in ihren Fähigkeiten als Geschäftsinhaber zu fühlen.

"Mitte 2024 haben wir kleine Unternehmen gebeten, auf die Ziele zurückzublicken, die sie sich für das Jahr gesetzt haben, und wir haben festgestellt, dass sie mit ihren Fortschritten und Erfolgen in der ersten Hälfte zufrieden sind", kommentiert Gina Taylor Cotter, Executive Vice President und General Manager von American Express Small Business Products, die Ergebnisse.

Inflation schafft Probleme

Die National Federation of Independent Business (NFIB) gab unterdessen bekannt, dass ihr in der neuen Umfrage ermittelter Small Business Optimism Index im Juli um 2,2 Punkte auf 93,7 Punkte gestiegen ist - den höchsten Wert seit Februar 2022. Dennoch liegt er den 31. Monat in Folge unter dem 50-Jahres-Durchschnitt von 98. Die Inflation wurde von den Befragten mit 25 Prozent weiterhin als Hauptproblem bei der Führung ihres Unternehmens genannt.

"Trotz dieses ansteigenden Optimismus bleibt der Weg für die Kleinunternehmer des Landes schwierig", sagte NFIB-Chefökonom Bill Dunkelberg. "Der Kostendruck, insbesondere bei den Arbeitskosten, macht den kleinen Unternehmen weiterhin zu schaffen und wirkt sich auf ihre Endergebnisse aus." Ein weiteres Problem besteht im mangelnden Versicherungsschutz, wie pressetext berichtete.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück