pts20230727008 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

krone.tv setzt auf "Team der besten Köpfe"


Wien (pts008/27.07.2023/10:00)

Die Videospezialisten von Tools at Work konnten bisher vor allem regionale TV-Sender von ihren Lösungen überzeugen. Jetzt geht ein umfassendes Projekt mit einem österreichweiten Sender bereits in die zweite Runde – die technische Ausstattung des krone.tv-Fernsehsenders mit Sitz in Wien Heiligenstadt.

Die Regionalsender W24, Tirol TV, Ländle TV und RTS Salzburg, allesamt aus der R9 Gruppe, sowie Kurier TV vertrauen schon seit Längerem auf Tools at Work. Was sich in diesem Rahmen bewährt hat, wurde jetzt auch für krone.tv als österreichweitem Sender zur Erfolgsstory.

Erfolgsstory für einen Big Player

Als einer der überregionalen Big Player überzeugt krone.tv nicht nur durch den starken Background im Verbund mit Kronen Zeitung und krone.at, sondern mit 50 Mio. Visits pro Monat auch durch Reichweitenstärke. Gesendet wird live über die Website, übers terrestrische Netz, via Satelliten und Kabelnetzwerke.

Das krone.tv-Projekt umfasst die Grundausstattung des TV-Senders – vom Studiobau über die Aufzeichnung, das Produktionsstorage und Media Asset Management (MAM) bis zur Playoutlösung mit Streamingmöglichkeit. Die Planung, Systemintegration und Umsetzung erfolgte durch Tools at Work und AV Pro mit Unterstützung renommierter Hersteller und Partnerfirmen, wie KVM-Tec, die Firma Witke, nachtblau und ToolsOnAir.

Ausgeklügelte Rundumlösung

Aber alles der Reihe nach: In Zusammenarbeit mit Kapsch wurden bereits 2019 die Anfänge der technischen Ausstattung von krone.tv geschaffen – auf Initiative von krone.tv-Chef Max Mahdalik. Nach einer erfolgreichen Planungs- und Konzeptionsphase mit Schwerpunkt auf zukünftige Entwicklungen erfolgte die Umsetzung der einzelnen Teilbereiche, die in ihrer Gesamtheit den Betrieb des TV Senders gewährleisten: Als Playout-/Ingest-Server wurde dabei von Anfang an ein ausgeklügeltes System in Form einer ToolsOnAir Channel-in-a-Box-Lösung angedacht, die aus Apple Mac minis, AJA Video Karten und Sonnet Rackmounts besteht.

Die von ToolsOnAir entwickelte macbasierte Software just:play spielt Videos und Echtzeit-Grafiken aus, kontrolliert diverse Video Router und wird als Sendeplanungs- und Monitoring-Tool verwendet. Studio Aufnahmen werden mittels just:in mac Software aufgezeichnet, welche eine einmalige Performance auf macOS bietet. Mit einer automatischen Ausfallskontrolle (Automated Failover Control) wird die 24/7-Verfügbarkeit des Senders gewährleistet. Diese Kombination aus Hard- und Software macht die ToolsOnAir Broadcast-Suite einzigartig und zu einer der innovativsten Playout & Ingest-Lösungen auf dem Markt.

Österreichisches Expertenteam

Oliver Deutsch und Valentin Schaupper, die Videospezialisten von Tools at Work, kümmern sich um Konzeptfindung, Planung, Systemintegration und laufende Betreuung mit Schwerpunkt auf zukünftige Entwicklungen und Anforderungen. Das Team der AV Pro um David Knapp zeichnet für die Ausstattung des realen und virtuellen Studios sowie Kamera- und Lichttechnik verantwortlich.

Mit an Bord von Herstellerseite:

ToolsOnAir ist mit just:play & just:in mac für das Playout & Recording zustädig

KVM-Tec sorgt mit der Extender Lösung KVM over IP für geringe Latenzzeiten bei Bildschirmübertragung und Steuerung

nachtblau gewährleistet mit dem Media Asset Management System medialoopster eine reibungslose zentrale Medienverwaltung

▶ Die Firma Witke bietet Lösungen für die finale Distribution an

"Diese österreichische Lösung hat sich für uns von krone.tv wirklich bewährt", bestätigt krone.tv-Chef Max Mahdalik. "Wir wollen den Ausbau neuer Bewegtbildformate weiter vorantreiben und auf das nächste Level heben. Dafür brauchen wir Partner, die den aktuellen Entwicklungen einen Schritt voraus sind und echte Handschlagqualität haben. Das ist uns mit diesem Team der besten Köpfe in jedem Fall gelungen!"

"Als Projektleiter der Ingest & Playout-Umsetzung fühle ich mich bestätigt, dass sich unsere Empfehlungen perfekt bewährt haben," führt Oliver Deutsch, zuständig für Projektmanagement und Technischen Verkauf im Bereich Video bei Tools at Work, weiter aus. "Der anfängliche Workflow wurde in den letzten Jahren verfeinert und mit der krone.tv-IT-Abteilung abgestimmt. Mit der Redundanz im Playout wurde ein wichtiger Schritt gesetzt und gleichzeitig hat Apple mit der neuen Prozessorgeneration eine bedeutende Leistungssteigerung eingebracht. Vor allem aber lässt die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen das ständig wachsende Projekt professionell und eingespielt funktionieren. Die Broadcast Welt entwickelt sich rasant weiter und mit unseren Tools und Dienstleistungen sind wir ganz vorne mit dabei, was unser neuestes Projekt mit der Unterstützung von Barrierefreiheit beweist: Die KI gesteuerte Echtzeituntertitelung just:CC von ToolsOnAir sorgt dafür, dass auch hörbehinderte Menschen problemlos ihre Inhalte konsumieren können."

"Mit der Marke Krone verbinde ich Reichweitenstärke und Leadership. Daher bin ich glücklich und stolz, dass wir seit 2019 das Projekt krone.tv mit unserer Software-Lösung unterstützen dürfen", schwärmt Peter Steiner, Head of Worldwide Sales bei ToolsOnAir. "Durch die örtliche Nähe und den guten Austausch mit den Sendeabwicklern bekommen wir auch immer wieder wertvolle Inputs geliefert, die wir gerne in Form neuer Features in unsere Produktlinie einfließen lassen. Es ist schön zu sehen, wie dieses Projekt über die Jahre wächst und wir freuen uns auf weitere spannende Jahre mit krone.tv!"

Das Unternehmen KVM-Tec ist DER österreichische Hersteller von außergewöhnlich leistungsfähigen Keyboard-Video-Mouse-Extendern in Kupfer und Fiber, sowie Matrix-Switching-Systemen over IP. Die komplett "Inhouse" entwickelten Produkte, basierend auf weltweit einzigartigen technologischen Innovationen, bieten den Kunden exzellente Leistung im KVM-Bereich. Die Produktrange reicht von preisgünstigen Full HD-Extendern bis zum Hochleistungs-4K-Gerät. Großen Wert wird dabei auf exzellente Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit der Produkte gelegt. Daher werden sämtliche Komponenten in Europa hergestellt und assembliert. Unter dem Motto "KVM can be so simple" wird besonderes Augenmerk auf die einfache Installation und Bedienung der Produkte gelegt.

Weitere Informationen

avpro.at

kvm-tec.com

medialoopster.com

nachtblau.tv

toolsatwork.com

toolsonair.com

witke.tv

Über Tools at Work
1996 gründeten Berenice und Walter Kuntner Tools at Work in der Zirkusgasse 40, damals bereits mit 10 Jahren Erfahrung als Mitgründer von Hard+Soft. Im Apple Shop wird ein umfangreiches Portfolio an Apple Hardware und Zusatzprodukten angeboten. Die eigene Werkstatt ist als Apple Authorised Service Provider zertifiziert. Darüber hinaus gibt es Spezialistenteams für die Bereiche Video/Audio, Tools4Safe-Sicherheitstechnik sowie Tools at Work-Elektrotechnik.

Die Tools at Work-Schwesterfirma ToolsOnAir beschäftigt sich seit 2008 mit der Entwicklung und dem weltweiten Vertrieb von Software für Fernsehstationen.

Rückfragen und Kontakt:
Oliver Deutsch, 
E-Mail: odeutsch@toolsatwork.com
Valentin Schaupper
, E-Mail: vschaupper@toolsatwork.com

(Ende)
Aussender: Tools at Work Hard + Soft Vertriebsges.m.b.H.

Ansprechpartner: Oliver Deutsch
Tel.: +43 1 216 55 85
E-Mail: odeutsch@toolsatwork.com
Website: www.toolsatwork.com
|