pts20240913014 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Mountainbiking als Treiber für Nachhaltigkeit und Wachstum: Panel-Diskussion auf dem Mountainbike-Kongress

Mountainbike-Route an der Grenze zur Schweiz (Foto: Harald Maier/mtbkongress)

Hof/Saalbach (pts014/13.09.2024/11:15)

Mountainbiking hat sich in den vergangenen Jahren zu einer bedeutenden Freizeitaktivität mit großem wirtschaftlichem Potenzial entwickelt. Auf dem kommenden Mountainbike-Kongress wird dieses Potenzial in einer interaktiven Panel-Diskussion beleuchtet. Vertreter aus der Verwaltung, Tourismus, der Mountainbike-Community sowie lokale Akteure diskutieren gemeinsam, wie Mountainbiking als nachhaltige und wirtschaftlich wertvolle Freizeitaktivität gefördert werden kann.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen drei zentrale Themen:

1. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit: Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um den Schutz von Naturräumen zu gewährleisten und gleichzeitig eine breite Nutzung der Trails zu ermöglichen?
  2. Wirtschaftliche Aspekte und Tourismus: Wie kann der Anteil der Hybridgäste – Besucher, die verschiedene Freizeitaktivitäten kombinieren – auf 20 Prozent der Sommerübernachtungen gesteigert werden? Ziel ist es, den Mountainbike-Tourismus als wirtschaftlichen Wachstumstreiber für ländliche Regionen zu etablieren.
  3. Partizipative Planung und Kooperationen: Ein innovatives Kooperationsmodell soll Grundeigentümer als aktive Mitgestalter in die Planung und Pflege der Trails einbinden, um eine nachhaltige und sozial verträgliche Nutzung der Naturräume zu gewährleisten.

Die Diskussion bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft des Mountainbikings in Österreich aktiv mitzugestalten und die Grundlage für eine nationale Strategie zu erarbeiten. Diese Strategie soll sowohl den ökologischen Schutz der Natur als auch die wirtschaftliche Entwicklung ländlicher Regionen fördern und Österreich als führende Mountainbike-Destination positionieren.

Die Panel-Diskussion findet im Rahmen des Mountainbike-Kongresses statt und richtet sich an Vertreter aus den Bereichen Politik, Tourismus, Umwelt und lokale Gemeinden. Sie bietet Raum für wertvolle Perspektiven und innovative Lösungsansätze, die das Mountainbiking in Österreich nachhaltig voranbringen werden.

Aussender: ambi austrian mountainbike institute
Ansprechpartner: Harald Maier
E-Mail: office@mountainbike.at