Fax-Raketen ohne Streuverlust
Immer mehr Kunden nutzen Fax-Dienste der DATAKOM AUSTRIA
Wien (pts016/12.11.1998/15:18) Massenaussendungen per Post sind meist zeitaufwendig und teuer: Mehrere Seiten müssen kopiert, kuvertiert, frankiert und zum Versand gebracht werden. Die Telekom-Tochter DATAKOM AUSTRIA betreibt einen eigenen Faxdienst, über den solche Informationen rasch, kostengünstig und mit geringstem Aufwand gezielt an große Verteiler verschickt werden können. "Eine Vorlage genügt, den Rest erledigt das Service elektronisch und ohne Papieraufwand", erklärt Johann Marschall, der verantwortliche Produktmanager der Abteilung Fax-Services der DATAKOM.
Bereits einige hundert Kunden nutzen den Fax-Dienst der DATAKOM für Rundschreiben an ausgewählte Empfängergruppen. Groß- und Filialbetriebe, Banken, Versicherungen, Reiseunternehmer, aber auch öffentliche Einrichtungen und internationale Behörden informieren ihre Mitarbeiter und Kunden per Fax. Sie geben dem DATAKOM-Faxdienst einmalig einen Kunden-Verteiler bekannt, der dann innerhalb kürzester Zeit mit Faxdokumenten in beliebiger Seitenanzahl beschickt werden kann, ohne daß dem Versender dadurch unnötige Papier-, Personal- und Frankierkosten oder Zeitaufwand entstehen. Ein Highlight war küzrlich die gleichzeitige Übermittlung von drei Seiten an 10.500 unterschiedliche Empfänger in Österreich und Deutschland.
Ein weiterer Vorteil des elektronischen Fax-Versands ist seine größtmögliche Aktualität. Die Informationen werden auch nachts und am Wochenende verschickt und erreichen damit vor allem im Ausland schneller ihr Ziel als auf dem Postweg. Laut Johann Marschall werden derzeit von einzelnen Kunden bis zu 12.000 Faxadressen in Österreich, Deutschland und der Schweiz an einem Wochenende bedient, um dem Empfänger damit Montag früh die aktuelle Nachricht auf den Schreibtisch zu liefern.
"Der Datakom-Faxdienst bietet Raketengeschwindigkeit ohne Streuverlust", betont Marschall. "Für anonyme Werbung ist unser Service aber nicht gedacht." Voraussetzung ist eine bereits vorhandene Geschäftsbeziehung zwischen Absender und Empfänger. So kann etwa ein Reiseunternehmer mit einem einzigen Fax an die DATAKOM gleichzeitig tausende Reisebüros über seine neuesten Angebote informieren. Sein Verteiler ist außerdem - auch aus Gründen des Datenschutzes - exklusiv und vor Zugriffen durch Dritte sicher.
Information: Gustav Soucek, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel. 01/50145-356, Fax DW 319, E-Mail: gustav.soucek@datakom.at Internet: http://www.datakom.at
(Ende)Aussender: | Telekom Austria |
Ansprechpartner: | Gustav Soucek |
Tel.: | 01/50145-356 |
E-Mail: | gustav.soucek@datakom.at |