pts19990209004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Österreich Online '99" mit neuen Wegen ins Internet

Das interaktive Handbuch bietet 6000 topaktuelle Links, E-Mail-Adressen und Gratis-Internet-Zugang von A-Online auf CD-Rom

Wien (pts004/09.02.1999/08:00) Bereits in seiner 6. Auflage ist jetzt das Standard-Handbuch "Österreich Online" erschienen. Mit bisher mehr als 25.000 verkauften Exemplaren ist "Österreich Online" eines der meistverkauften Internetbücher und der ultimative Führer für Internet- und Online-Anwendungen. Auch heuer wieder topaktuell gibt dieser Band den letzten Stand im Netz wieder und widmet sich in vielen neuen Kapiteln den wichtigsten Themen der Zeit:

Wie wirkt sich die 2000-Umstellung im Web aus, wie blicken Unternehmen und Private im Tarifdschungel der neuen Telefonszene durch, reich werden im Netz und Shopping per Mausklick, Reisen - im Web besonders günstig, Teleworking und Telelearning, Spiele, die besten Computer und die schnellsten Zugänge, und wer sind die Sieger im heißen Kampf ums Internet? "Österreich Online '99" gibt darauf und auf viele andere Fragen aus der Online-Welt die kompetenten Antworten, wie sie sonst nicht zu finden sind.

Internet-Telefon nicht mehr aufzuhalten
Die Telefongebühren werden durch den Wettbewerb der alternativen Anbieter im eben begonnen Jahr weiter fallen. Allerdings sind im Festnetz keine Reduktionen ohne Ende zu erwarten. Der Wettbewerb wird sich vielmehr auf den Servicebereich verlagern. Den Telefonpreisen droht aber eine Attacke von anderer Seite: Die Internet-Telefonie wird qualitativ immer besser und ist nicht mehr aufzuhalten. Das prognostiziert das soeben erschienene Standardwerk für Online- und Internetanwendungen "Österreich Online '99". Mit seiner nunmehr 6. aktualisierten Auflage erreicht der Band eine Gesamtverbreitung von mehr als 25.000 Stück.

Auch die Telekom Austria, die noch vor Jahresfrist die Internet-Provider zur Kontrolle der Internet-Telefonie anhalten wollte, ist nun auf den rasch fahrenden Zug aufgesprungen und hat von sich aus ein Pilotprojekt fürs Telefonieren übers Web ins Leben gerufen. In "Österreich Online '99" findet sich eine detaillierte Darstellung der aktuellen Möglichkeiten der Internet-Telefonie. Aber auch den Angeboten der Telekom Austria und deren neuen Mitbewerbern auf dem Festnetz ist breiter Raum gewidmet, sodaß auch mittels Tabellen die günstigsten Offerte erkennbar werden.

Wie "überleben" wir 2000 ?
Die Jahrtausendwende macht der Computerwelt einiges Kopfzerbrechen. Es sind viel mehr Bereiche betroffen, als ursprünglich angenommen wurde. Nahezu alle Steuerungen, die von einem "Chip" gelenkt werden, können kleinere und größere Katastrophen auslösen, wenn wir das erste Mal eine 2 vor die Jahreszahl schreiben. "Österreich Online '99" beschreibt die Gesamtproblematik der Umstellung, die besonderen Auswirkungen auf die Online-Anwendungen und die Gegenstrategien.

Geld machen im Netz
Online glauben auch viele das große Geld machen zu können. Einigen gelang das schon, andere waren weniger erfolgreich. "Österreich Online '99" überprüft die richtigen Wege im Web gute Geschäfte zu machen, beschreibt die Strategien und beschäftigt sich mit den Zielgrupp Eine der ersten Branchen, die sich die Netze zunutze machten, waren die Banken. "Telebanking", das notwendigerweise nicht nur über Internet stattfindet, ist mittlerweile die wichtigste Online-Anwendung geworden und sie gewinnt ständig an Bedeutung. Wie das in der Praxis funktioniert und welche Angebote die einzelnen Banken auf diesem Sektor haben, wird in "Österreich Online '99" ebenfalls in einem ausführlichen Kapitel beschrieben.

Doch wie reagiert das Bildungswesen auf die Herausforderung "Internet"? Werden unsere Kinder in den Schulen entsprechend für die Zukunft, die eigentlich schon Gegenwart ist, fit gemacht.? Derzeit sieht es nicht so danach aus, schreibt ein Schul- und Internetexperte Christian Schartner in "Österreich Online '99". Inwieweit nach der Schule dann Internet die vielgerühmte "Jobmaschine" ist und welche Chancen Teleworking bietet, wird ebenfalls detailliert dargestellt.

Auch die Reisenden haben das Web entdeckt. Kein Wunder, bei Datenbanken, die beispielsweise weltweit Tausende Flüge und dazu die besten Preise auflisten. "Österreich Online '99" bringt die interessantesten Angebote und die schönsten Pages fürs "Verreisen mit der Maus". Doch wer reist, der will seine Erlebnisse auch festhalten. Der zeitgemäße Weg dazu ist die digitale Bilderwelt. Mit Wolfgang Krautzer hat einer der österreichischen Pioniere der digitalen Fotografie und Videotechnik einen fundierten Beitrag zu diesem Thema gestaltet.

Die Grundlagen des Internet, die Provider, die notwendige Hardware und schließlich ein entspannendes Kapitel über Spiele im Web ergänzen die neuste Ausgabe von "Österreich Online". Ein besonderes "Zuckerl" ist die beigelegte CD-ROM. Auf ihr findet sich das komplette "Branchenverzeichnis" des österreichischen Web "Die Gelben Seiten des Internets", ein kostenloser Zugang zu A-Online sowie viele nützlichen Programme.

"Österreich Online '99", Dieter Haacker / W.H. Plass (Hrsg.),Public Voice, Verlag für Neue Medien, Edition Aschböck, 2340 Mödling, Karlsgasse 8/3, Redaktion: Wien (Tel.: +43 1 524 81 33). 512 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Screenshots. ATS 398.-

Public Voice, Verlag für Neue Medien; Edition Aschböck, Kirchengasse 13/1a, A-1070 Wien, Tel. 01/524 81 33, Fax: 01/524 81 33-4, E-Mail: online@public.co.at und http://www.publicvoice.at Bestellungen unter http://www.homeshop.at/oeonline/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Edition Aschböck