pts19990226008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobilfunk: Kosten entscheiden über Wahl des Anbieters

One im Ranking vor max.mobil und A1 - Wechselbereitschaft nicht sehr hoch

Wien (pts008/26.02.1999/10:13) Nicht Kundenfreundlichkeit, Service oder Sympathie entscheiden über die Wahl des Mobilfunkanbieters, sondern die Netzqualität und die Höhe der Verbindungsentgelte. Das ergab eine Studie, die von den Wiener PR-Consultern Temmel und Seywald unter 391 Internet-Usern durchgeführt wurde. Die Untersuchung "Österreichs Mobilfunkanbieter auf dem Prüfstand" erhob u.a. Image, Beliebtheit und Bekanntheit von A1, max.mobil und One, wobei der jüngste Netzanbieter am besten und der erste am schwächsten abschnitt.

Tarif-Bewertung am unterschiedlichsten
Bei der Tarif-Bewertung erhielt der Mobilfunkbetreiber One die besten Ergebnisse: 57,1 Prozent der One-Kunden sind mit der Höhe ihrer Verbindungsentgelte "sehr zufrieden". Von den max.mobil-Kunden behaupten das nur 18,7 Prozent, A1-Kunden sind bei dieser Frage lediglich zu 6 Prozent "sehr zufrieden", während fast zwei Drittel der Mobilkom-Kunden "eher oder gar nicht zufrieden" sind.

Die Telefontarife dürften von Connect-Netz außerdem am verständlichsten aufgeschlüsselt werden: 57,1 Prozent der One-Kunden sind damit "sehr zufrieden"; bei max behaupten das 43,6 Prozent. Weit abgeschlagen ist auch hier die Mobilkom, mit deren Tariftransparenz nur jeder fünfte Befragte wirklich einverstanden ist. Mit der Abrechnung selbst sind die Hälfte der max-Kunden, 60 Prozent der One-Kunden, aber nur 30 Prozent der A1-Kunden "sehr zufrieden". "Eher unzufrieden" mit ihrer Abrechnung sind demgegenüber 30 % der A1-Kunden, 10 % der max- und 8 % der One-Kunden.

Kundenservice und Informationsangebot bei allen positiv
Auch was das Kundenservice betrifft, schneidet One am besten ab: 64,3 Prozent schätzen die Serviceleistungen von One "sehr". max.mobil loben rund 61 %, bei A1 sind es 41 %. Positiv ist, daß die Zahl der Unzufriedenen in dieser Kategorie bei allen Anbietern praktisch null ist. Informiert fühlen sich jene Handybesitzer am besten, die mit max.mobil telefonieren (41,2 %). 35,7 Prozent der One-Kunden und 21,9 Prozent der A1-Kunden sind mit dem Informationsangebot ihres Netzbetreibers "sehr zufrieden".

Insgesamt fühlen sich zwischen 80 und 90 Prozent der befragten Internet-User von ihren Anbietern gut informiert, 11,4 Prozent gaben an, gar kein Interesse an regelmäßiger Information zu haben.

In der Frage Flexibilität wird der Mobilkom-Dienst A1 von seinen Kunden am schwächsten eingeschätzt - mit einem Mittelwert 2,4 auf einer Skala von 1 bis 4. Am flexibelsten wird One beurteilt (Mittelwert 1,79). max.mobil liegt einmal mehr im Mittelfeld mit dem Wert 1,98.

Empfangsqualität generell eher schlecht
Die Empfangsqualität ist zwar nicht das Hauptkriterium für die Wahl eines Anbieters, wird von den befragten Internet-Usern aber allgemein als eher schlecht eingeschätzt. One erhält hier wiederum die beste Bewertung (50 % "Zufriedene"), während max (22,1 %) und A1 (18,7%) aus Sicht der Kunden über eine erheblich schlechtere Netzqualität verfügen. Das schlägt sich auch in der Anzahl der Unzufriedenen nieder: Zu ihnen gehören über ein Drittel der A1-, 28,2 % der max- und 21,4 % der One-Kunden.

Werbekampagnen und Websites eher gut beurteilt
TV- und Printwerbung von max.mobil wird von 32 Prozent der Untersuchungsteilnehmer als "sehr gut" eingeschätzt, gefolgt von One mit 30,2 %. Die A1-Kampagnen beeindruckten die befragten Internet-User weniger: Sie werden nur von 19,7 Prozent mit "sehr gut" beurteilt. Auch die Webseite von max.mobil http://maxmobil.at gefällt besser als jene von A1 http://www.mobilkom.at - 57,6 % der Untersuchungsteilnehmer finden ihren Informationsgehalt "sehr gut" bzw. "gut", wäh-rend die Mobilkom von 54,2 Prozent der Internet-User gute Noten bekommt. Von den 55,9 %, denen http://www.one.at bekannt ist, finden sie nur 36,7 % informativ.

Gutes Image der Mobilfunker, geringe Wechselbereitschaft der Kunden
Mit dem Image ihres Anbieters zeigt sich der Großteil der befragten Personen zufrieden. Fast zwei Drittel der One-Kunden beurteilen dieses positiv, ebenso rund die Hälfte der max-Kunden. Bei den A1-Kunden sind es knapp 40 Prozent. Hat sich ein Handybesitzer einmal für einen Anbieter entschieden, bleibt er ihm auch treu, zeigt die Studie. 72,8 % der Befragten haben ihre Vorwahlnummer nicht mehr gewechselt, seit sie ihr Handy angemeldet haben. Lediglich 20,4 % haben dies schon mal getan, 5,5 Prozent haben in Kürze einen Wechsel vor.

One ist besonders sympathisch
Gefragt nach der Sympathie der Mobilfunkanbieter, finden 69,9 Prozent der Internet-User One "sehr sympathisch" bzw. "sympathisch". max folgt mit 67,8 % und A1 mit 58,3 Prozent. Vor die Wahl gestellt, sich heute für einen der drei Anbieter zu entscheiden, optieren 37,6 % der Internet-User für den Newcomer One, gefolgt von den max-Fans (29,3 %). A1 belegt mit 28,1 Prozent auch hier den letzten Platz.

Erwartung und Realität
Stellt man das Bild, das Kunden von ihrem Anbieter haben, den Erwartungen gegenüber, zeigt sich, daß Kundenservice, Image und Abrechnung am besten bewertet werden. Am meisten lassen die drei Mobilfunkbetreiber derzeit bei Netzqualität, Telefonkosten und Tariftransparenz zu wünschen übrig.

Die befragten Internet-User sind zu 18,3 Prozent Firmen- und zu 81,7 Prozent Privatkunden. Die meisten bekommen eine monatliche Telefonrechnung von rund 1.000 Schilling, nur etwa 0,6 Prozent sind "Viel-Telefonierer" und berappen dafür monatlich über 5.000 Schilling. 50,9 Prozent der Befragten sind Kunden von A1 (Mobilkom), 38,4 Prozent telefonieren mit max.mobil und 3,6 Prozent setzen auf One (Connect Austria). (In diesem Zusammenhang ist möglicherweise auch die positive Beurteilung von One zu sehen.) Rund zwei Prozent sind Kunden ausländischer Mobilfunk-Anbieter, und weitere 10 Prozent besitzen kein Handy.

Information: Temmel und Seywald, Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Internet: http://www.temmel-seywald.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Elisabeth Smolak