Mit "GO ON!" geht "Österreich ans Internet"
PR-Consulter Temmel und Seywald realisieren Internet-Initiative des Bundeskanzlers
Wien (T&S) (pts014/14.07.1999/12:00) Im Auftrag des Bundeskanzlers haben die PR-Consulter Temmel und Seywald ein Public-Private-Partnership-Programm entwickelt, mit dem Österreich reif fürs Internet gemacht werden soll. Die Initiative "Go On! - Österreich ans Internet" soll die österreichische Computer- und Telekommunikationswirtschaft mit ins Boot holen, um ein umfangreiches Ausbildungspaket für breite Bevölkerungsschichten bieten zu können. Zielgruppen sind vor allem PC-Neueinsteiger, Personen in einer beruflichen Umorientierungsphase und ältere Menschen.
Das Programm wurde am Mittwoch in einer Pressekonferenz von Bundeskanzler Viktor Klima vorgestellt, der es als ein "persönliches Anliegen" bezeichnete, möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher für den Internet-Einstieg zu gewinnen. Klima sagte, in wenigen Jahren werden wir von zuhause oder vom Büro aus sämtliche Besorgungswege - ob Bank, Post, Ämter oder Kaufhäuser - erledigen können. Ich möchte sicherstellen, daß die Bürger darauf vorbereitet sind." Zunächst sollen möglichst viele Firmen und Ausbildungseinrichtungen gewonnen werden, die das Projekt unterstützen sollen.
Die Initiative, die werblich unter dem Slogan "Go On! - Österreich ans Internet" läuft, wurde am Mittwoch im Anschluß an den 1. Internet-Gipfel im Bundeskanzleramt vorgestellt, an dem 40 führende Vertreter der heimischen Computer- und Telekommunikationsbranche teilnahmen. Bundeskanzler Viktor Klima lud die Unternehmen ein, an dem Internet-Ausbildungsprogramm mitzuwirken und dafür auch Ressourcen wie Schulungsräume, Sach- und Geldmittel zur Verfügung zu stellen. Erste Zusagen dafür liegen nach Angaben Klimas bereits vor.
Die Sockelfinanzierung des Projektmanagements erfolgt durch das Bundeskanzleramt, rund 12 bis 15 Millionen Schilling sollen von der privaten Wirtschaft aufgebracht werden, um die Ausbildungs- und PR-Aktivitäten zu finanzieren. Parallel zur Internet-Kampagne des Bundeskanzlers soll - in Kooperation mit der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) auch der Europäische PC-Führerschein forciert werden, ein europaweit gültiges Ausbildungszertifikat, das aus sieben Teilprüfungen besteht. Ab Herbst wird dazu eine Werbekampagne gestartet, für die noch Medienkooperationen gesucht werden. Mehr dazu: http://www.austria.gv.at/go_on/
Die Pressekonferenz "Österreich ans Internet" mit Bundeskanzler Klima wurde vom Internet-TV des pressetext.austria übertragen und steht unter http://www.ptv.at zum Download bereit.
Bundeskanzleramt: Josef Kalina, Pressesprecher des Bundeskanzlers, Ballhausplatz 2, 1010 Wien, Tel. 53115-2702, Fax DW 01/5356919, E-Mail: josef.kalina@bka.gv.at
(Ende)Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Dr. Wolfgang Wendy |
Tel.: | 01/402 48 51 |
E-Mail: | wendy@temmel-seywald.at |
Website: | www.tsp.at |