pts19990708018 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

PR-Agenturen zunehmend für Investor Relations gefragt

DPRG-Studie zum Leistungsprofil von PR-/IR-Agenturen erschienen

Bonn/Wien (pte) (pts018/08.07.1999/14:48) Börsennotierte Aktiengesellschaften und Going-Public-Kandidaten nutzen in wachsendem Maße externe Unterstützung, wenn es um professionelle Public Relations an den Finanzmärkten geht. Dies ist eines der Ergebnisse einer Studie, die das Marktforschungsinstitut IRES im Auftrag der Deutschen Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, erstellt hat und die jetzt unter dem Titel "Das Leistungsprofil von PR-/IR-Agenturen aus der Sicht von Aktiengesellschaften und Going-Public-Kandidaten" zusammengefaßt wurden.

Insgesamt 121 Unternehmen wurden in Einzelinterviews befragt, davon 23 DAX-Werte, 34 aus dem MDAX, 30 aus dem Neuen Markt sowie 34 Going-Public-Kandidaten. Die wichtigsten Studienergebnisse wurden vor zwei Monaten beim 1. Deutschen Capital Market Relations-Kongreß in Frankfurt vorgestellt, den die DPRG mit der Deutschen Börse AG und dem Handelsblatt als Partner veranstaltete. Die Broschüre zum Preis von knapp 2.800 Schilling bei der DPRG-Wirtschaftsdienste- und Verlagsgesellschaft mbH (DWVG), St. Augustiner Straße 21, 53225 Bonn, Tel. 0049/0228/973 9290, Fax 0049/228/973 9289 erhältlich. http://www.dprg.de

"Auch in Österreich werden immer mehr Börsengänge registriert, und der Boom wird gerade auch im IT-Bereich weiter anhalten", betonen die PR-Consulter Temmel und Seywald, die Österreichs einzige Messe für Beteiligungen, strategische Partnerschaften und Unternehmensnachfolge betreuen, die Beteiligung '99. http://www.beteiligung.at Immer mehr Unternehmen entdeckten das Going Public als Mittel zur Finanzierung ihres Wachstums und als Weg, Image und Bekanntheit aufzubauen. Gleichzeitig müßten bereits an der Börse notierte Aktiengesellschaften angesichts des globalen Wettbewerbs um das Kapital der Anleger ihre Kapitalmarktkommunikation ausbauen und professionalisieren. Mehr Informationen dazu: Dr. Wilfried Seywald, Tel. 01/4024851

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald