pts19991105005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Integration von Data General in die EMC Corporation

Rahmenstruktur festgelegt und Management ernannt


Wien (pts005/05.11.1999/08:07) Die Rahmenstruktur und das verantwortliche Management für die zügige Integration von Data General (DG) in die EMC Corporation stehen fest: Der Geschäftsbereich CLARiiON-Speichersysteme wird in die EMC Corporation eingegliedert. Entwicklung, Produktion und Vermarktung der AViiON-Server werden von der neugegründeten, eigenständigen EMC-Division Data General abgewickelt. Die am 12. Oktober 1999 von EMC übernommene Data General Corporation wird in der Übergangsphase von den beiden EMC-Managern Robert M. Dutkowsky und Frank M. Hauck geleitet. Ronald L. Skates, bislang President und CEO von Data General, wird diese Phase unterstützend begleiten und sich danach aus dem Unternehmen zurückziehen.

AViiON-Server von EMC-Division Data General

Zum President des neuen EMC-Unternehmensbereichs Data General wurde Robert M. Dutkowsky ernannt. Dutkowsky zeichnete in den letzten beiden Jahren als Executive Vice President Markets and Channels für EMCs weltweiten Vertrieb, Marketing und Service verantwortlich.

Der Unternehmensbereich Data General wird als eigenständige Geschäftseinheit auf dem Markt operieren und für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung sowie den Verkauf und Service der AViiON-Server zustandig sein. Data General wird sich auf die Ausnutzung profitabler Wachstumschancen für Server-Systeme unter Windows NT sowie die Konsolidierung von Servern unter NT konzentrieren. Auch im DG/UX-Umfeld wird EMC die Kunden weiterhin hinsichtlich Produktentwicklung und Service unterstützen.

"Nach unserer Ansicht gibt es für das Geschäft mit AViiON-Servern ein hervorragendes Marktpotential", sagt Robert M. Dutkowsky. "Genauso wie EMC als Pionier das Konzept der Speicherkonsolidierung auf dem Markt etabliert hat, werden wir nun die Chance nutzen, Data General zum Marktführer bei der Konsolidierung von Highend-Servern unter Windows NT zu machen. Microsoft beginnt gerade damit, das neue Betriebssystem Windows 2000 mit seiner Highend-Funktionalität auszuliefern. Daher kann Data General jetzt eine führende Rolle übernehmen, um die Bedürfnisse der Kunden mit seiner NUMA-Technologie, vorkonfigurierten 'In-a-Box"-Lösungen und weiteren bedeutenden Innovationen, die derzeit entwickelt werden, abzudecken."

Nach Untersuchungen der International Data Corporation (IDC) belegte Data General 1998 den ersten Platz bei Highend-Servern, die unter Windows NT laufen. Die Position bezieht sich auf die beiden Preissegmente 25.000 bis 250.000 und 100.000 bis 250.000 US-Dollar.

CLARiiON-Speicherprodukte von EMC

Data Generals CLARiiON-Speicherprodukte werden in das Geschäft der EMC Corporation integriert. Neuer Senior Vice President und zuständig für die Integration der weltweiten Geschäftsablaufe von Data General in EMC ist Frank M. Hauck. Hauck war zuletzt als Senior Vice President für den Kundendienst von EMC weltweit zuständig. Das geschätzte Marktvolumen für Midrange-Speicherprodukte in 1998 beträgt 10 Milliarden US-Dollar. Mit mehr als 100.000 installierten Systemen weltweit verfügen die CLARiiON-Systeme bereits über eine starke Präsenz in diesem Markt.

"Die Übernahme von Data General verbessert EMCs Geschäftsaussichten in mehrfacher Hinsicht", ergänzt Michael C. Ruettgers, President und CEO der EMC Corporation. "Wir erhöhen nicht nur unsere Chancen auf dem Markt, sondern gewinnen auch führende Technologien für Speichernetzwerke, Midrange- und Highend-Server. Durch die Berufung von zwei unserer erfahrensten Manager werden wir den reibungslosen und schnellen Übergang gewährleisten."

3.630 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile

Data General: Das in Westboro, Massachusetts, ansässige Unternehmen Data General stellt Speicherlösungen und unternehmensweite
Rechnerlösungen her. Zu den Produkten gehören die Speichersysteme CLARiiON Fibre Channel, die Highend-Server AViiON für Windows NT und UNIX sowie zugehörige Software und Services. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über die Data General Corporation, ihre Produkte und Dienstleistungen sind im Internet unter der Adresse http://www.dg.com abrufbar.

(Ende)
Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger, Tel. 01/595 25 50-330
Website: www.berenika.at
|