pts20000415010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Joshua-Prozessor feiert Weltpremiere auf der ifabo

Erster Non-Intel-CPU für Socket 370 des Celeron

Wien (pts010/15.04.2000/11:41) Auf der ifabo ist erstmals der unter dem Codenamen "Joshua" (siehe Bild) bekannte Prozessor des taiwanischen Chip-Herstellers Via Technologies http://www.viatech.com/ der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden. Cyrix III - so der offizielle Name - ist die erste Non-Intel-CPU, die in den Socket 370 des Celeron passt. Mit einem P-Rating von 133 MHz FSB soll er dem Intel Celeron Konkurrenz machen. "Da der Prozessor zur CeBIT noch nicht fertig war, können wir ihn hier in Wien erstmals exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen", vermeldet Robert Zalud, Managing Director der Vertriebsfirma Computence http://www.computence.com , im Gespräch mit pressetext.austria.

Joshua besitzt einen 64 KByte großen L1-Cache, der als Unified Cache für Befehle und Daten ausgelegt ist. Dem allgemeinen Trend zum integrierten L2-Cache folgt auch VIA. Der 256 Kbyte große Zwischenspeicher sitzt auf dem Siliziumplättchen, aus dem die Halbleiterkomponente besteht und arbeitet mit voller Taktfrequenz. VIA hat außerdem für den Cyrix III den 3D-Befehlssatz 3DNow! von AMD lizenziert. Von Cyrix hat VIA das P-Rating übernommen, das den Prozessor relativ zu einer Intel-CPU (in diesem Fall den Celeron) einstuft. Der VIA Cyrix III wird in 0,18-Mikron-Fertigungstechologie hergestellt.

Der VIA Cyrix III ist die erste CPU für den P6-Bus, die nicht von Intel stammt. Damit bekommen Intels Pentium III und Celeron direkte Konkurrenz im eigenen Sockel. Bisher konnten andere Hersteller auf Grund von Patentbestimmungen keine P6-Clones produzieren. VIA umgeht dieses Problem wie schon bei den Chipsätzen durch Verträge mit National Semiconductors, die auch zum Teil die Produktion übernehmen. National ist der frühere Besitzer von Cyrix und darf dank Patenttauschabkommen mit Intel deren P6-Busprotokoll verwenden.

Über den genauen Verkaufspreis der Ende Juni auf den Markt kommenden, endgültigen Version konnte Zalud auf der ifabo noch keine Angaben machen. (rk)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: rk