pts20000511005 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Beratungs-Chat zum Thema Brustkrebs bei Dr-Nexus.com

Chat für Frauen und Angehörige - Jeden Montag von 19.00 bis 23.00 Uhr

Wien (pts005/11.05.2000/09:15) Jede achte Frau wird irgendwann im Laufe ihres Lebens mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Für die Betroffenen bedeutet das gleich einen zweifachen Schock und doppelte psychische Belastung. Denn zum einen ist eine Krebs-Diagnose immer mit der Angst vor Leiden und Tod verbunden, zum anderen wird Brustkrebs noch immer mit verstümmelnden Operationen assoziiert.

Beides ist nicht mehr zeitgemäß. Denn die Heilungschancen sind gerade beim Brustkrebs heute schon sehr gut. Rund 70 Prozent der betroffenen Frauen werden wieder völlig gesund, 75 bis 80 Prozent aller Operationen können brusterhaltend durchgeführt werden, in vielen Fällen gelingt der Eingriff sogar so gut, dass danach kaum eine Narbe zu erkennen ist.

Doch die psychische Belastung bleibt. Auch jene zahlreichen Frauen, bei denen nach der chirurgischen Entfernung des Tumors nie wieder Krebs auftritt, leben jahrelang in Angst vor der Rückkehr der Krankheit. Psychische Betreuung und Kontakt mit Leidensgenossinen können den betroffenen Frauen in dieser schwierigen Situation weiterhelfen. In diesem Sinne startet das Internet-Gesundheitsportal http://www.Dr-Nexus.com einen Chat für Frauen, die Brustkrebs haben oder hatten, sowie für deren Angehörige. Der Chat findet jeden Montag von 19 bis 23 Uhr statt und wird von Frau Mag. Winkler-Meyer, einer erfahrenen Psychologin und Mitarbeitern der Krebshilfe Wien moderiert. Die Aktion wird freundlicherweise von Pharmacia & Upjohn gesponsert.

Dr-Nexus.com bringt seit Oktober 1999 täglich aktuelle Information aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Schönheit. Zu den Schwerpunkten des Internet-Portals gehören auch Chats als Treffpunkt der unterschiedlichsten Communities. Zur Zeit gibt es regelmäßige, moderierte Chats für Krebs-Patienten und deren Angehörige, sowie für Einsame und Depressive.

Anfragen:
Mag. Alexander Leiningen-Westerburg
Vorstand der DN Internetportal Betriebs AG Dr.Nexus
Landhausgasse 2
Tel. +43-1-532 54 00
Fax +43-1-532 54 00-20
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Alexander Leiningen-Westerburg
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com