pts20000524042 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Openshop Stores mit Auktions- und WAP-Funktion

PR-Chef: "Österreich ist ein sehr schwieriger Markt für E-Commerce-Software"

Berlin (pts042/24.05.2000/17:15) Openshop http://www.openshop.com , die Nummer Zwei unter den deutschen E-Commerce-Softwareanbietern, stellt auf der Internet World 2000 seine durch Auktions- und WAP-Funktionalität erweiterte Hosting-Lösung Openshop Stores 5.0 vor. Das Produkt richtet sich vor allem an ISP, ASP, Portale und Telekomanbieter, die Online-Shops für Klein- und Mittelbetriebe betreiben.

Bei dem Auktionstool sollen eine aktuelle Anzeige über den Stand der Auktion (Show Status) und ein Überblick über den Verlauf (History) für mehr Transparenz sorgen. Die WAP-Funktion bietet laut Openshop eine gute Ausgangsbasis für Cross-Marketing-Aktivitäten der Shop-Betreiber. Daniel Heck (s. Bild), PR-Chef der seit kurzem börsennotierenden Openshop Holding AG, sieht vor allem im High-End-Bereich noch enormes Potenzial für Shop-Lösungen: "Der Boom an so genannten Virtual Marketplaces etwa in der Auto- oder Pharmabranche zeigt, wie wichtig globale E-Commerce-Lösungen in Zukunft sein werden", sagt Heck im pressetext.austria-Interview.

Österreich, wo Openshop erst vor kurzem mit Infovision den ersten Vertriebspartner ins Boot holte, bezeichnet Heck als "sehr schwierigen Markt". Zwar sei die Internetnutzung auf einem sehr hohem Niveau, doch orte er eine gewisse Zürückhaltung bei der Installierung von E-Commerce-Systemen. Um die Präsenz in Österreich zu vertiefen, wurde dieser Tage in München mit Claudia Albert eine eigene Partnermanagerin bestellt. "Eine eigene Niederlassung wird es aber sicher nicht geben", ist Heck überzeugt.

Neben dem Hauptsitz in München hält die Openshop Holding AG Büros in New York und San Francisco und hat nach eigenen Angaben weltweit 280 Partner, darunter Compaq, Intel oder Siemens. 85% der Geschäftes verdient das Unternehmen aus Lizenzverträgen, 15% mit eigenen Handelsplattformen. Weltweit sind rund 90 Mitarbeiter beschäftigt. Wie stark das Wachstum im Bereich E-Commerce derzeit ist, zeigen die Bilanzzahlen von Openshop: Der Umsatz ist im ersten Quartal dieses Jahres mit 3,01 Mio. DM nahezu gleich hoch wie im gesamten abgelaufenen Jahr 1999. (as)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as