pts20000524004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Sicheres Internet-Surfen unter "Quarantäne"

Aladdin bietet eSafe als kostenlosen Virenschutz für den Desktop

Berlin (pts004/24.05.2000/09:00) Nach dem "ILOVEYOU" LoveLetter-Schock steht auch die Internet World 2000 ganz im Zeichen von Sicherheitssoftware und Virenvertilgungsmittel. Dutzende Anbieter von Firewall-Systemen, Verschlüsselungs- und -Abwehrlösungen bieten ihre Waren an. Einer davon ist die deutsche Aladdin Knowledge Systems GmbH & Co. KG http://www.aladdin.de , die eine neue Version ihrer eSafe-Lösung vorstellt.

eSafe soll durch die Sandbox-Technologie zuverlässig vor feindlichen Java- und ActiveX-Scripts schützen und damit alle Arten von Viren (einschließlich Makro-Viren) abwehren. Die Software ermöglicht außerdem Content Filtering, d.h. die Sperrung oder Freigabe von speziellen Webseiten, E-Mail-Adressen und Schlüsselwörtern.

Alle aktiven Internet-Inhalte werden während des Surfens oder während des E-Mail-Verkehrs in einem isolierten "Quarantäne"-Bereich in Echtzeit überwacht. Zeigt ein böswilliges Programm seine wahren Absichten und versucht, sich Zugriff auf E-Mail-Adressen, Pass- und Kennwörter zu verschaffen, Daten zu manipulieren oder zu stehlen, wird es augenblicklich gestoppt. Laut Angaben von Aladdin wird eine Infizierung des Rechners oder sogar des gesamten Netzwerks so erfolgreich verhindert.

Die Software gibt es je nach Anwendungsbereich in den drei Ausführungen "Gateway", "Enterprise" und "Desktop". eSafe Desktop ist die Schutzlösung für PC-Einzelplatzrechner und steht unter http://www.esafe.com kostenlos zum Download bereit. Die Version Gateway arbeitet unter den Betriebssystemen Win 9X und NT, die Versionen Enterprise 2.2 und Desktop 2.2 zusätzlich unter Windows 2000. eSafe Gateway lässt sich direkt in eine bestehende Firewall-Lösung integrieren, eSafe Enterprise steht für Netzwerke in Unternehmen bereit.

Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems GmbH & Co. KG ist eine 100%-Tochter der israelischen Aladdin Knowledge Systems mit Sitz in Tel Aviv und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter. Aladdin http://www.aladdin.com zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Informationssicherheit und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für den Software- und Lizenzschutz (Hardlock, HASP) sowie umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalenprogrammen aus dem Internet (eSafe ProtectTM).

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as