Internet als globale Fernsteuerzentrale
Globalremote.com realisiert das "mobile Büro"
Berlin (pts033/23.05.2000/15:47) Das Münchner Unternehmen globalremote.com GmbH hat auf der Internet World 2000 in Berlin ein völlig neuartiges Service vorgestellt, mit dem das "mobile Büro" Wirklichkeit werden soll. Mit dem Programm kann nach Angaben des Anbieters von jedem beliebigen Internetzugang aus direkt auf den PC zu Hause oder im Büro zugegriffen werden. Der Home- oder Office-Rechner muss weder permanent eingeschaltet sein noch über eine kostspielige Standleitung zum Internet verfügen. Teure Hardware-Anschaffungen entfallen. Einzige Voraussetzung ist ein ISDN-Anschluss und eine Spezialsoftware, die unter http://www.globalremote.com zum Download bereitsteht.
Neben dem Zugriff auf die eigene Arbeitsumgebung werden Mehrwertdienste wie Unified Messaging, E-Mail-Benachrichtigung per SMS, persönliche Kalenderfunktion, To-Do-Listen und Adressbücher angeboten. Als Zielgruppe nennt globalremote.com den typischen "Mobile Worker". Nach Untersuchungen der Bonner Beratungsfirma Empirica gibt es europaweit rund zehn Mio. und laut dem Marktforscher IDC in den USA über 35 Mio. Mobile Workers.
Die Datensicherheit soll durch die Zwischenschaltung einer zentralen Internet-Station gewährleistet werden. So wird der Zugriff auf den Home- oder Office-PC über ein Call-Back-Verfahren mit nicht reproduzierbarer MSN und SSL-Verschlüsselung hergestellt. SSL ist ein im Internet-Banking bereits etablierter Standard.
Die Software, die die Verbindung mit dem Service-Center von globalremote.com herstellt, wird für Windows 95/98/2000 und NT 4 angeboten. Eine Version für Macintosh ist noch für dieses Jahr geplant. Der im Sommer startende Service ist in diesem Jahr kostenfrei, danach kann zwischen einer zeitabhängigen Berechnung und einer monatlichen Pauschale gewählt werden.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria - Fliegende Redaktion |
Ansprechpartner: | os |
E-Mail: | scheiber@pressetext.at |
Website: | www.pressetext.com |