Erste Spezialagentur für E-Mail-Marketing
Deutsches Jungunternehmen c.c.fox will auch nach Österreich
Berlin (pts010/23.05.2000/11:00) Die in Neu-Ulm und München ansässige cc.fox AG http://www.ccfox.de ist der nach eigenen Angaben erste Full-Service-Anbieter für E-Mail-Markting in Deuschland. Mit der Spezialisierung auf elektronische Post möchte das Jungunternehmen in eine in den USA bereits boomende Marktnische vorstoßen. "Das eigentlich geniale an dieser Form des Direktmarketings ist, dass die Kunden die Informationen in Form eines Newsletters selbst abonnieren, der Streuverlust dadurch gleich null ist", erläutert c.c.fox-Marketingleiterin Diana Plümper im Gespräch mit pressetext.austria auf der Internet World 2000 die Vorteile des Distributionskanals Internet. "Mit Spaming hat das nicht das geringste zu tun, weil sich die Kunden selbst in eine Mailingliste eintragen und Daten nur mit ihrer Zustimmung weitergegeben werden."
Das Internet biete auch den Vorteil, dass sich jede Reaktion, jeder Wunsch der Kunden sofort und unmittelbar nachvollziehen lässt. Dadurch würden wertvolle Informationen für die Optmierung von Kampagnen gewonnen. Außerdem spare man sich die teuren Portokosten, fügt Plümper hinzu. c.c.fox bietet Unternehmen den gesamten Bereich des E-Mail-Marketings im Outsourcing an. Zum "Full-Service" zählen Adressgewinnung, Konzeption, Text, Gestaltung einer Kampagne ebenso wie Versand, Auswertung und Kundenanalyse.
Obowohl das Unternehmen erst seit einigen Monaten auf dem Markt ist, sei die Nachfrage bereits sehr groß, so Plümper. Als Referenzkunden nennt sie etwa die Brockhaus AG oder die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Eine Expansion ist "in nächster Zeit" auch nach Österreich und die Schweiz geplant. "In Österreich kooperieren wir z.B. mit Frau Karina Matejcek, die ein Buch über E-Mail-Marketing geschrieben hat", erzählt Plümper, "hier, wo das Internet ja schon viel weiter verbreitet ist als in Deutschland wird es sicher eine eigene Niederlassung geben." Derzeit beschäftigt die Agentur in Neu-Ulm und München 14 Mitarbeiter, die Aktien befinden sich zu 100% im Besitz des Managements.
In den Vereinigten Staaten wird das so genannte "Permission E-Mail-Marketing" (Permission steht für freiwilliges Abonnement) bereits im großen Umfang praktiziert, heißt es bei c.c.fox. Forrester Research prognostiziere für die nächsten zwei Jahre in diesem Bereich Umsätze in Milliardenhöhe. Im Gegensatz zu Werbebannern komme der Newsletter als Push-Instrument gewollt und bestellt direkt an den Adressaten. "Adressenkauf oder -klau ist absolut nicht unser Thema", zerstreut Plümper etwaige Befürchtungen von Usern. (as)
(Ende)Aussender: | pressetext.austria - Fliegende Redaktion |
Ansprechpartner: | as |
E-Mail: | staudacher@pressetext.at |
Website: | www.pressetext.com |