pts20000415011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Finanzmanagement über das Internet

Exact Software präsentiert Web-Lösung B@CO Financials - Österreich-Homepage geht online

Wien (pts011/15.04.2000/12:06) Die Exact Software Austria http://www.exact.at stellt auf der ifabo eine vollständig internet-basierende Mangementinformations- und Konsolidierungslösung für mittelständische Unternehmen mit internationalem Auftritt vor. B@CO Financials erlaubt es den einzelnen Geschäftsstellen, sich ungehindert auf ihr Tagesgeschäft zu konzentrieren, während gleichzeitig führende Mitarbeiter des Unternehmens Zugriff auf alle relevanten Daten zur Geschäftsplanung und Unternehmensführung haben.

"B@CO ist eine Art Finanzportal, dass auf allen Web-Browsern läuft und so einen rechnerunabhängigen Zugriff erlaubt", erläutert Roland Rott (Bild), Geschäftsführer der Exact Software Austria GmbH, beim Standbesuch der pte-Redaktion. "Internet-basierende Lösungen sind nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart betriebswirtschaftlichen Software", so Rott, der B@CO (Business At COntrol) erst als erste Software-Lösung einer langen Reihe sieht. Als nächstes werde Exact Produkte im Bereich Personalwesen (Human Resources) und Costumer Relationship Management (CRM) auf den Markt bringen.

Schon nächste Woche schaltet das Unternehmen eine eigene Österreich-Homepage frei, die vier verschiedene Portale enthält und eine objektorientierten Zugang ermöglicht. Exact Software Austria und ihre Salzburger Schwester Exact Soft-2000 sind 100%-Töchter der niederländischen Exact Holding, die sich auf betriebswirtschaftliche Software spezialisiert hat. Die in über 100 Ländern tätige Gruppe mit rund 2.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 1999 einen Umsatz von 2,3 Mrd. Schilling. Die 1998 gegründete Österreich-Niederlassung Exact Software Austria mit Sitz in Wien beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter und betreut u.a. die Raiffeisen Investment AG, Europlakat, L`Oreal und Henkel CEE als Kunden.

Wie andere IT-Unternehmen auch, leidet der Exact-Geschäftführer unter dem Mangel an qualifiziertem Personal in Österreich: "Wir haben unternehmensintern sogar eine eigene Exact-University für die Ausbildung unserer Mitarbeiter, aber wir finden in Österreich nicht die richtigen Leute", klagt Rott. Seiner Meinung nach fehlt eine geeignete Struktur, die die Anforderungen der Unternehmen und den Ausbildungsstand der Arbeitssuchenden besser koordiniert. (as)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as