pts20000523034 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cable & Wireless baut Services in Österreich aus

ADSL ab 1. Juni - Anbindung an Glasfasernetz bis Anfang 2001


Berlin (pts034/23.05.2000/16:15) Der seit Jänner 2000 durch den Provider Xpoint http://www.xpoint.at auch in Österreich tätige weltweite Kommunikationsdienstleister Cable & Wireless (C&W) http://www.cableandwireless.com will künftig verstärkt als Application Service Provider (ASP) auftreten. "Wir bauen gerade ein weltweites Kooperationsnetz auf, um Services wie beispielsweise E-Commerce-Lösungen, Web-Solution oder IP-Telefonie aus einer Hand anbieten zu können", berichtet Ottmar Schipper, Geschäftsführer der Cable & Wireless ECRC GmbH, http://www.cwecrc.de im Gespräch mit pressetext.austria auf der Internet World 2000.

Schipper, der bei C&W neben Deutschland auch für den österreichischen Markt zuständig ist, kündigt eine Ausweitung der Angebotspalette an. "In Österreich sind wir gerade dabei, alles aufzubauen, daher ist es momentan in der Öffentlichkeit sehr ruhig." Ab 1. Juni wird es auch von Xpoint ein ADSL-Angebot für Business-Kunden geben und bis spätestens Anfang nächsten Jahres will C&W Wien an sein internationales Glasfasernetz anbinden. "Für uns ist Wien der Sprung in den Osten, daher wollen wir hier kräftig Fuß fassen", verrät Schipper.

Das Argument, etwas spät in den heimischen Markt eingestiegen zu sei, will er gar nicht bestreiten: "Ich gebe zu, wir sind etwas spät dran, doch gerade internationale Unternehmen mit Filialen in europäischen Städten setzen auf internationale Provider und ihre weltweiten Dienste." Seit dem Einstieg von C&W bei Xpoint hätte es bereits viele Kundenzuwächse gegeben, so Schipper, ohne nähere Details zu verraten. Für Xpoint suche man gerade eine neue Niederlassung in Wien, Kooperationspartner vor allem im Application Service Providing seien durchaus willkommen.

Ein Schwerpunkt der C&W-Angebote wird die Internet-Telefonie sein, ein Bereich, der bisher in Österreich noch eher vernachlässigt wird. Schipper: "IP hat für uns einen sehr hohen Stellenwert, als Full Service Provider richten wir alle Anwendungen aufs Internet aus." Nicht zuletzt darum habe man sich um die Erteilung einer Telefonie-Lizenz in Österreich beworben. (as)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as
Tel.: 01/810 45 30-0
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|