pts20000602009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Stories & Service: Das Industriemagazin im Juni

Neues Telekom-Ranking. Minister Schmid im Interview. Plus: Billiger zum IT & T-Ball

Wien, (pts009/02.06.2000/10:30) 1. Neues Telekom-Ranking: Telering billigster Festnetzanbieter

Sieger im neuesten Telekom-Ranking des Österreichischen Industriemagazins ist der Festnetz - und nun auch Mobilnetz-Anbieter Telering. Das Unternehmen gewann den Preisvergleich in allen drei Kategorien - als billigster Anbieter für Kleinst, - Klein - und Mittelbetriebe. Kleinstbetriebe ersparen sich mit Telering durcschnittlich 43,1 Prozent, Kleinbetriebe durcschnittlich 57,2 Prozent und Mittelbetriebe 46,6 Prozent. Seit Anfang September aktualisiert das Österreichische Industriemagazin in seiner Online-Ausgabe laufend die Tarifschwankungen der einzelnen Anbieter und errechnet in den drei Kategorien Mittelbetrieb, Kleinbetrieb und Kleinstbetrieb jeweils die grössten Einsparungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen derartigen Rankings basiert jenes des nicht auf den blossen Tarifen, sondern hat reale Telefonrechnungen zur Grundlage.

Die detaillierten Ergebnisse des neuesten Telekom-Rankings erhalten Sie jederzeit beim Österreichischen Industriemagazin.

2. Infrastruktur-Minister Schmid: Offene UMTS-Versteigerung

Infrastruktur-Minister Michael Schmid plädiert im Interview mit dem Österreichischen Industriemagazins "unbedingt" für eine nach oben offene Versteigerung der UMTS-Frequenzen. Schmid: "Ich war von Anfang an für eine nach oben offene Versteigerung und gegen den Beauty Contest. Ich mache auch einen Contest, aber Beauty heisst für mich: viel Geld."
Ausserdem erwägt Schmid im Bereich Roadprcing, das jetzt "ausgeschriebene duale Afinag-Modell, bei dem elektronisch und zugleich manuell abgerechnet wird", möglicherweise zu "kippen". Schmid bevorzugt eher die volleketronische Variante, "wenn ich garantieren kann, dass das Inkasso und die Kontrolle der LKW auf Österreichs Autobahnen genauso mit einer rein elektronischen Erfassung gewährleistet ist."

3. Service: Billiger zum IT&T-Ball am 16. Juni

Wer für den noblen IT&T-Ball am 16. Juni in der Wiener Börse noch Einzelkarten ergattern möchte, um ebenfalls im erlauchten Kreis zu feiern und dabei noch Geld sparen will, sollte eine Eintrittskarte aus dem limitierten IM-Kontingent bestellen: Das Industriemagazin bietet seinen Lesern Eintrittskarten um 10 Prozent billiger an - das Ballvergnügen kostet statt 2.060,- Schilling dann nur noch 1.854,- Schilling. Ein Mail an startup@industriemagazin.co.at genügt.

4. Special-Service: Top-Executive Breakfast & Benchmark-Fragebogen

Das monatlich gemeinsam mit dem Hauptheft erscheinende Industriemagazin Special bietet neben Background-Informationen und Trend Stories - diesmal zum Themenschwerpunkt Maschinenbau und Metallverarbeitung - wieder zwei exklusive und natürlich kostenlose Services an:

Neuen Werkstoffen und Materialien jene Intelligenz einzuhauchen, wie sie in der Natur selbstverständlich ist, bleibt bislang der Traum der Forscher und eine Herausforderung für die Industrie. Peter Fratzl, Direktor des Erich Schmid-Institutes der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (http://www.oeaw.ac.at/esi/), gilt als einer der wohl profiliertesten Kenner der Materie und forscht seit langem daran, Werkstoffe mit Intelligenz zu versehen. Welche Impulse sich dadurch für die Industrie ergeben könnte, lässt Sie Peter Fratzl in einem Top Executive Breakfast des Industriemagazin Specials am 19. Juni im Wiener Radisson SAS Palais Hotel wissen.

Anmeldungen an special@industriemagazin.co.at oder per Fax an 01-5859000-16. Ausserdem: Die deutsche Fraunhofer-Gesellschaft berät Sie kostenlos zum Potenzial der Miniatursierung in Ihrer Produktion. Wie das funktioniert, erfahren Sie ab Montag, den 05. Juni 2000 auf unserer Website unter http://www.industriemagazin.at

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Chefredaktion Industriemagazin Special