pts20000427003 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Vorab-Meldung: Zeppeline in Wien-Leopoldstadt?

Der Wiener Hafen möchte in den nächsten Jahren ein Terminal für Fracht-Zeppeline eröffnen

Wien, (pts003/27.04.2000/09:00) Bald könnten riesige Fracht-Zeppeline in Wien-Leopoldstadt anlegen. Das jedenfalls plant Wiens Hafendirektor Friedrich Pacejka: "Wir diskutieren mit der deutschen CargoLifter AG gerade die Möglichkeit, ein Zeppelin-Terminal am Gelände des Wiener Hafens zu bauen", meint Pacejka gegenüber dem Österreichischen Industriemagazin.

In drei bis vier Jahren nämlich möchte die Berliner CargoLifter AG den ersten Fracht-Zeppelin zur Serienreife bringen und mit dem 260 Meter langen Gefährt Lasten bis zu 160 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 80 Stundenkilometer transportieren. Der "schwebende Kran" soll dann laut Hafendirektor Pacejka auch in Wien anlegen und damit den wirtschaftlichen Stellenwert des Hafens erhöhen: "Damit wären wir ein Logistikzentrum für Wasser, Schiene und Luft", so Pacejka gegenüber dem Industriemagazin. Die ganze Story ist in der morgen erscheinenden Juni-Ausgabe des Industriemagazin Special zu lesen.

Zum Industriemagazin Special: Das monatlich gemeinsam mit dem Hauptheft erscheinende Industriemagazin Special widmet sich Schlüsselbranchen der österreichischen Wirtschaft (IT, Neue Medien, Automatisierung, Logistik, Facility Management, Umweltmanagement, Maschinenbau, Outsourcing) und hat sich in den letzten Monaten erfolgreich als Servicemagazin positioniert, das seinen Lesern Background-Informationen, Trend-Stories und exklusive und kostenlose Consulting-Dienstleistungen zum jeweiligen Themenschwerpunkt anbietet. Mehr über unsere Services unter http://www.industriemagazin.at

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Chefredaktion Industriemagazin Special