pts20000821040 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Robert Zrim Geschäftsführer der AAA Net.com Dienstleistungs GmbH

Für strategische Ausrichtung verantwortlich

Villach (pts040/21.08.2000/16:54) Ing. Robert Zrim, 24, Entwickler einer rasch und effizient arbeitenden Suchmaschine mit der Internet-Adresse http://www.fastrun.at , zeichnet für die strategische Ausrichtung, die grundsätzliche Konzeption sowie die internationale Expansion des brandneuen Internet-Portals verantwortlich.

Unzufriedenstellende Suchergebnisse sowie ein unzureichendes Angebot an spezialisierten Internet-Suchportalen waren der Ansatz des 24-jährigen Robert Zrim, Geschäftsführer der AAA Net.com Dienstleistungs GmbH, als er im November des Vorjahres mit einer selbst entwickelten Suchmaschine unter der Adresse www.fastrun.at mit der Vermarktung seiner Internet-Erfindung begann.

"Ich habe eine eigene Suchmaschine entwickelt, da die vorhandenen Angebote diverser Internet-Suchportale meine individuellen Wünsche nicht zufriedenstellen konnten", informiert Robert Zrim, der für die strategische Ausrichtung sowie für die grundsätzliche Konzeption der Gesellschaft verantwortlich zeichnet.

Internationale Expansion & Aufbau von US-Partnerschaften
Zrim, dessen Tätigkeitsschwerpunkte im technischen Aufbau, der Weiterentwicklung sowie der internationalen Expansion stehen, obliegt generell die internationale Vertretung der Gesellschaft. Dies beinhaltet nicht nur die Verantwortlichkeit für internationale Kontakte, sondern besonders den strategischen Aufbau von US amerikanischen Partnerschaften. "Um auch bei internationalen Kunden mit einer länderspezifischen Site und einer speziellen Marketing-Strategie präsent zu sein, werden wir das Fastrun-Konzept nicht nur national vermarkten, sondern auch schon bald international präsent sein", erklärt der Kärntner Jungunternehmer.

Internationale Erfahrung durch Tätigkeit bei CAGF London Ltd.
Von Januar bis Oktober 1997 war der CEO bei CAGF London Ltd. für den Aufbau und das Management eines DTB-Handelsdesks verantwortlich. Auch die technische Realisation der Anbindung des elektronischen Börsenzuganges fielen in seinen Aufgabenbereich. Neben internationalen Marketingaktivitäten zeichnete er auch für institutionelles Risk Management verantwortlich.

Ab Oktober 1997 stellte der umtriebige Kärntner seine Erfahrung anderen Unternehmen auf Projektbasis zur Verfügung - unter anderem der Liberty Group of New York, Marshall French & Lucas London sowie Marshall French Monte Carlo, Monaco. Robert Zrim leitete weiters zwei Studentenforschungsprojekte an den medizinischen Fakultäten der University of California in Los Angeles sowie an der Northwestern University in Chicago. Sein Doktoratsstudium der Medizin an der Karl-Franzens-Universität hat er nun bis auf weiteres - aufgrund seiner Tätigkeit für fastrun.com - unterbrochen.

Jahrelange Aufenthalte in London und den Vereinigten Staaten
Durch jahrelange Aufenthalte in London und den Vereinigten Staaten erlebte Zrim die explosionsartige Entwicklung des Mediums Internet an vorderster Front als Entwickler mit. "Durch meinen internationalen Background und mein spezifisches Internet Know-how kann die AAA Net.com Dienstleistungs GmbH US-amerikanische Produkte rasch übernehmen und adaptieren, während unsere Mitbewerber erst auf deutsche Übersetzungen warten müssen", freut sich Zrim.

"Da die europäische Internettechnologie weiters etwa zwei Jahre hinter der US-amerikanischen liegt, ist unsere amerikanische Erfahrung gleichzusetzen mit einem gewaltigen Wissensvorsprung gegenüber unseren europäischen Mitbewerbern", so der junge, weltgewandte Unternehmer weiter.

Dieser Umstand spiegelt sich auch darin bestens wieder, dass Robert Zrim sogar mit einem kleinen Budget eine Suchmaschine entwickeln konnte, welche sich innerhalb kürzester Zeit am österreichischen Markt etabliert hat.

Die AAA Net.com Dienstleistungs GmbH, die FastRun betreibt, wurde im Dezember 1999 von fünf Jungunternehmern mit Sitz in Parndorf/Burgenland gegründet. Der Sitz der Geschäftsführung ist Villach in Kärnten. Die Beteiligungsverhältnisse stellen sich mittlerweile wie folgt dar:

Thomas Obendrauf 5,93 %
Robert Zrim 26,14 %
Andreas Schmalzbauer 26,14 %
Andreas Tiefengraber 0,59 %
Alexander Zrim 0,59 %
CAIB AG 40,60 %

Die Gesellschaft betreibt u.a. das Internet-Portal www.fastrun.at, welches eine Eigenentwicklung darstellt. Die AAA Net.com Dienstleistungs GmbH versteht sich als Softwareunternehmen mit Schwerpunkt Datenbankapplikationen, Internet und E-Commerce. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter in Villach und Wien, die großteils in der Entwicklung tätig sind.

PR-Kontakt:
Ing. Robert Zrim
AAA Net.com Dienstleistungs GmbH
Businesscenter Altes Parkhotel
Moritschstrasse 2
9500 Villach
Tel.: 04242/214 944/1
Fax.: 04242/214 944/9
E-Mail: project@fastrun.at

Mag. Sabine Duchaczek
results & relations, Mag. Brigitte Piwonka
Altgasse 21/3