pts20000915004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Offizieller Launch von Österreichs Wirtschaftsoscar

Mit dem Kick-off-Meeting im Wiener Intercity-Hotel wurde der aktuelle Prometheus-Award - Österreichs neuer "Wirtschafts-Oscar" - gelauncht.

Wien (pts004/15.09.2000/09:00) Effektives Supply Chain Management und damit die Sicherung der betrieblichen Wertschöpfung werden in nächster Zukunft zu den wesentlichen Herausforderungen der Wirtschaft gehören. So schätzt etwa Andersen Consulting, dass die Top-1000-Unternehmen der Welt jeweils etwa 100 Millionen Dollar (94 Millionen Euro) sparen könnten, wenn sie sich vermehrt dem Web-basierten Supply Chain Management widmen und dieses optimieren würden.

Der Prometheus-Award - eine gemeinsame Initiative von Erste Bank, Gerling Industrieversicherung, WirtschaftsBlatt und Österreichischem Industriemagazin - versucht, das Bewusstsein der österreichischen Wirtschaft für die Sicherung der betrieblichen Wertschöpfung durch effizientes Supply Chain Management zu schärfen.

In jedem Jahr wird der Prometheus-Award für eine andere Facette betrieblicher Sicherheit verliehen. War es im vergangenen Jahr Standortsicherung, so haben die Veranstalter für den Prometheus 2001 die Sicherung der betrieblichen Wertschöpfung durch effizientes Supply Chain Management gewählt. "In Zeiten der New Economy wird es zur Überlebensfrage, ob hinter den aufwendigen Websites auch die Logistik stimmt", sagt Hans-Florian Zangerl, Chefredakteur des Österreichischen Industriemagazins.

"Wir glauben, damit ein sehr aktuelles Thema gefunden zu haben, dem sich die Wirtschaft ganz sicher nicht entziehen kann", ergänzt Ralf Alda, Prometheus-Koordinator bei der Gerling Industrieversicherung.

Um das Thema bis zur Preisverleihung am 3. April 2001 im Hotel Imperial ständig im Blickfeld der Öffentlichkeit zu halten, veranstalten die Prometheus-Initiatoren bis dahin einige Pre-Events. Dabei soll nicht bloß der Prometheus präsentiert werden, sondern durch Vorträge hochkarätiger Experten zum Themenkreis betriebliche Wertschöpfung auch das zentrale Prometheus-Thema vermittelt werden.

Begonnen wurde mit einem Kick-off-Meeting im neuen Wiener Intercity Hotel. Vertreter von Gerling Industrieversicherung und Österreichischem Industriemagazin haben die Prometheus-Idee präsentiert. Anschliessend machte Univ. Prof. Johann Günther, Vizepräsident der Donau-Universität Krems die Anwesenden mit den Trends beim Supply Chain Management vertraut. "Neue Chancen und Herausforderungen durch die kommerzielle Nutzung des Internet" war der Titel seines Vortrages. Günther beleuchtete vor allem die gesellschaftlichen Umwälzungen, die durch das E-Business bedingt sind.

Die gesamte Prometheus-Präsentation ist als Video unter http://www.prometheus-award.com abzurufen.

Die Website des Prometheus-Award wurde in diesem Jahr völlig neu gestaltet. Die bisher relativ statische Homepage wird nun ständig aktualisiert und bietet dauernd neue Features. Neu ist etwa das Menü "News & Events", das laufend über die Fortschritte des Projekts, kommende Events und Vorträge berichtet. Hier können sich interessierte Unternehmer als Newsletter-Abonennten eintragen und erfahren automatisch per Mail, was der Prometheus-Award ihnen zu bieten hat. Eine eigene Presselounge bietet interessante Informationen für Journalisten.

Das www-Partnerprogramm: Neu ist auch das Internet-Partnerprogramm des Prometheus-Award. Im Menüpunkt "Links" können Unternehmen oder Medien kostenlos ihre Banner samt einer bis zu 100 Zeichen langen Leistungsbeschreibung platzieren. Einzige Bedingung: Ein Bezug zum aktuellen Prometheus-Thema muss gegeben sein und im Gegenzug der Prometheus-Banner auf der eigenen Website veröffentlicht werden.

Prometheus bringt's: Die Teilnahme am Prometheus-Award ist für Österreichs Unternehmen auf jeden Fall ein Gewinn, denn mit dem Prometheus 2001 ist eine ganze Menge Anerkennung verbunden: Wer den Prometheus gewinnt, hat das Recht, das Logo "Winner of the Prometheus-Award" in seinen Werbematerialien zu verwenden oder auf die eigene Website zu stellen. Ebenso erhält er im Rahmen der noblen Preisverleihung im Hotel Imperial die wunderschöne Prometheus-Skulptur und findet auf der Prometheus-Website Eingang in die "Hall of Fame". Auch das Medienecho auf die Preisverleihung ist eine Verlockung.

Die Prometheus-Sponsoren: Der Prometheus-Award über hohe Anerkennung in Kreisen der Wirtschaft. Passend zum Thema haben sich bedeutende Unternehmen gefunden, die den Prometheus-Award sponsern: Exact-Software http://www.exact.at , das E-Procurement-Unternehmen IPS http://www.ips-einkauf.com und die Nachrichtenagentur Pressetext Austria http://www.pte.at gehören jetzt schon zu den Prometheus-Sponsoren.

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Chefred. IM-Special