pts20000822009 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Luftschiff-Visionär in Wien

Cargolifter-Chef hält Vortrag über die Zukunft der Zeppeline

Wien, (pts009/22.08.2000/10:30) In Deutschland wird derzeit am größten Luftschiff der Welt gebaut: Der Cargolifter soll bald Frachten mit bis zu 160 Tonnen Gewicht transportieren und damit eine Revolution in der Logistik auslösen. Dirk Steffes, Geschäftsführer der Cargolifter Network GmbH, Frankfurt/M. wird in einem exklusiven Top Executive Meeting des Industriemagazin Specials erklären, wie sich das Zeppelin-Experiment auf die Logistik der Industrie auswirken wird.

Zeit: Mittwoch, 6. September, 18.00 Uhr
Ort: Wien, InterCityHotel, Mariahilferstraße 122

Wegen des erwarteten Publikumsinteresses wird um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 05. September 2000 per E-Mail an special@industriemagazin.co.at, per Telefon unter 01-5859000-13 oder per Fax an 01-5859000-16 gebeten.

An Superlativen ist der Cargolifter kaum zu überbieten: 260 Meter lang wird er sein, einen Durchmesser von 65 Metern haben und 550.000 Kubikmeter Helium werden ihm den nötigen Auftrieb verleihen. Auf einem ehemaligen Kasernengelände der gar nicht mehr so Roten Armee im brandenburgischen Briesen-Brand bei Berlin entsteht derzeit die notwendige Werft, in der bis zum Jahre 2003 der erste Cargolifter, CL 160, gefertigt wird.

Obwohl Cargolifter bislang keine Gewinne macht und der vor wenigen Wochen erfolgte Börsengang das notwendige Kleingeld für die Entwicklung des Zeppelins bringen soll, verheißen Marktstudien einen kometenhaften Aufstieg des Luftschiff-Experiments: Das Institut für Seewirtschaft und Logistik (ISL) in Bremen prognostiziert weltweit ein potenzielles Transportvolumen von mindestens drei Millionen Tonnen pro Jahr, 200 Luftschiffe von der Größe des Cargolifters würden zur Bewältigung dieses Transportvolumens notwendig sein.

Die Veranstaltung wird von ptv, dem WebTV von pressetext.austria live ins Internet übertragen und ist auch anschließend im ptv-Archiv http://www.ptv.at abrufbar.

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Chefred. Industriemagazin Special