pts20000919017 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Wettbewerb bei Mobilfunk erfordert neue Strategien

Communities gewinnen bei der Kundenbindung an Bedeutung

Baden (pts017/19.09.2000/11:49) Einen Apell zum Aufbau und Pflege einer Mobile Community richtete Peter Affenzeller, Marketingchef bei Blue C http://www.blue-c.com auf der tel.con 2000 an alle Telekombetreiber. Derzeit werde sehr viel Geld von den Telekommunikationsanbietern in die Gewinnung neuer Kunden investiert. "Wir wissen aber, dass rund ein Viertel dieser Kunden innerhalb eines Jahres den Anbieter wechselt"

Deshalb sei es nötig, durch den Aufbau einer Community und durch Value Added Services alles daran zu setzen, um eine dauerhafte Kundenbindungzu erreichen. "Über Killerapplikationen können dauerhaft keine Kunden gewonnen werden, da die technische Entwicklung schnell voran geht", sagte Affenzeller.

Der Businessinkubator Blue C hat durch Erkenntnisse aus der quantitativen und qualitativen Marktforschung sieben Typen von Mobiltelefonnutzern herausgearbeitet. Für die unterschiedlichen Typologien wurden von Blue C detaillierte Informationen über Lebensstile, Medienverhalten und Konsumgewohnheiten erhoben.

Die Ergebnisse können dann zum Aufbau von spezifischen Kundenbindungsmodellen sowie für M-Commerce-Strategien herangezogen werden. Dabei sei die reine Bereitstellung von Kommunikationsplattformen nicht ausreichend, um eine anhaltende Bindung zu erreichen. Entscheidend sei die zielgruppengerechte und lokal bedingte Auswahl der Themenbereiche, die Möglichkeit zur Interaktion sowie glaubwürdige und authentische Informationen.

"Erst wenn die Mitglieder einer Community das Gefühl erlebten, ihre virtuelle Umgebung selbst mitzugestalten, werden sie sich auch mit ihr identifizieren", so Affenzeller. Entscheidend sei dabei die emotionelle Bindung an den Mobilfunkbetreiber durch den Einsatz von funktional und emotional besetzten Tools. Gleichzeitig würden Kunden anderer Telekom-Anbieter zum Verwenden dieser Dienste und in weiterer Konsequenz zum Wechsel des Providers bewegt werden können. (sw)

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Stefan Walitza