pts20000922007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Großauftrag der Kiwwi Holding für pressetext AG

Start der e-Content Company in fünf Reformländern - Syndizierung in der Landessprache

Wien (pts007/22.09.2000/09:00) Einen Großauftrag zum Aufbau von Internet-Portalen in Zentral- und Osteuropa hat pressetext.austria (pte), Österreichs führende Internet-Nachrichtenagentur, von der KIWWI CEE Holding AG erhalten. http://www.kiwwi.com Mit Hochdruck wird die erste heimische e-Content Company damit in fünf Reformländern gleichzeitig multifunktionale Webseiten entwickeln und die entsprechenden tagesaktuellen Inhalte in der Landessprache liefern. Das Projekt wird von Wien aus koordiniert und soll im Jahr 2001 abgeschlossen sein. KIWWI-Chairman Oliver Schmalholz: "pressetext.austria ist für dieses Unternehmen der ideale Partner."

"Tschechien http://www.kiwwi.cz und Slowakei werden als erste Länder beliefert, danach folgen Ungarn, Polen und Slowenien", erklärt Dr. Franz Temmel, Vorstandschef der Company, die damit auch offiziell in fünf weiteren Ländern aktiv wird. pte.online setzt in den Reformländern auf seine neue Newsfox-Technologie, die sprachenunabhängig Content Syndizierung ermöglicht und damit europaweit einzigartig ist. http://www.newsfox.com "In jedem Land wird ein Content Manager installiert, der die Qualität der ausgelieferten Contents kontrolliert", sagt Temmel, der die Internationalisierung von pressetext.austria vorantreibt.

"Mit dem Schritt in die Reformländer wird es für westliche Unternehmen erstmals möglich, Internet-Portale und mobile Dienste in Osteuropa mit landessprachlichem Inhalt aufzubauen, ohne sich um den Content vor Ort kümmern zu müssen", erklärt Marketingvorstand Dr. Wilfried Seywald. Angesprochen werden neben Telekoms vor allem Finanzdienstleister, aber auch Großunternehmen aus dem tradionellen Industriebereich. "Content aus einer Hand ist das Schlagwort. Wir orientieren uns an den Vorgaben des Kunden und liefern maßgeschneiderte Inhalte in jeder Sprache und aus jedem Themengebiet. Unsere Partner sind dabei die führenden Medien jedes Landes", erklärt Seywald.

pressetext.austria hat in den letzten 18 Monaten eine stürmische Entwicklung hinter sich. Mit drei Mitarbeitern und 2000 Abonnenten wurde das Unternehmen Anfang 1999 aus der PR-Agentur Temmel und Seywald ausgegliedert. Inzwischen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, erfreut sich das Unternehmen weiter steigender Beliebtheit. Über 11.000 Abonnenten und über 300 Kunden nutzen die Services von pte.online, über 40 Mitarbeiter arbeiten allein in der Content Factory in Wien. Im August startete pressetext.schweiz in Zürich, im September pressetext.deutschland in München, im Oktober in Berlin. Bis Jahresende sollen in den Reformländern Content-Basen aufgebaut werden.

"Wir haben diese Expansion mit den entsprechenden technologischen Schritten begleitet. Im Bereich der Content Syndizierung haben wir gegenüber Mitbewerbern in Europa einen Vorsprung von 18 Monaten, den wir jetzt auch für unsere Kunden nutzen wollen", sagt Seywald. Das Unternehmen hat bereits mit zahlreichen Content Lieferanten in Ost und West Verträge geschlossen, die den nötigen Inhalt für die New Economy Plattformen liefern werden. Bis Ende 2001 sollten rund 1000 internationale Quellen und Dienste unter Vertrag genommen werden.

Information: Mag. Hubert Thurnhofer, pressetext.austria Nachrichtenagentur AG, Gierstergasse 11, A-1120 Wien, E-mail: thurnhofer@pressetext.at, Tel. 0043/1/81140-0, Fax DW 55

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer