pts20000919030 Umwelt/Energie

Mitten ins Herz

Tod infolge Herz-Kreislauferkrankungen in der Schweiz an der Spitze

Zürich (pts030/19.09.2000/13:30) Einladung an die Presse

Am 24. September ist der Welt-Herz-Tag, eine Inititative der WHO in Zusammenarbeit mit nationalen Institutionen wie beispielsweise der Schweizerischen Herzstiftung und Fachärztevereinigungen. Das Ziel besteht darin, die Bevölkerung darauf zu sensibilisieren, einem ihrer wichtigsten Organe, dem Herzen mehr Sorge zu tragen. Dies ist sicher wichtig, sterben doch in der Schweiz über 25 000 Personen jährlich an den Folgen von Herz- Kreislauferkrankungen. Gesamteuropäisch stirbt daran alle 7 Sekunden ein Mensch.

In der gesamten Schweiz finden lokale Aktionen zu diesem Tag statt. Einer der Höhepunkte bildet sich der Tag der offenen Tür am neuen HerzKreislaufZentrum Zürich, einer der weltweit führernden Herzkreislaufkliniken.

An diesem Zentrum wurden einige der wichtigsten Meilensteine in der Behandlung von Herz- Kreislauferkrankungen entwickelt. So zum Beispiel der Herzschrittmacher, eine Methode zur Erweiterung der Herzkranzgefässe und auch die erste Herztransplantation der Schweiz wurde an diesem Zentrum durchgeführt. Erst vor wenigen Monaten kam das HerzkreislaufZentrum Zürich wieder in die Schlagzeilen, als Herzchirurg Prof. Marko Turina einem jungen Patienten eine künstliche Herzkammer in Form einer von der NASA entwickelten kleinen Hochleistungsturbine eingepflanzt hat. Dank der engen Verbindung von Medizin und Forschung wird bereits heute an diesem Zentrum die Herz-Kreislaufmedizin von morgen praktiziert. Intensive Forschung auf internationalem Niveau in zukunftsweisenden Bereichen ermöglichen die Anwendung aktuellster Erkenntnisse in der Diagnose, Therapie und Nachbetreuung von Patientinnen und Patienten.

WICHTIGE INFORMATION AN DIE PRESSE:

Am Mittwoch, dem 20. September findet um 10.30 Uhr in der Aula im Schulungszentrum, des UniversitätsSpitals Zürich, Gloriastr. 19 zum Welt Herz Tag und zum Tag der offenen Tür eine Pressekonferenz statt. Anmeldung sowie weitere Informationen unter:

Pressestelle des
HerzKreislaufZentrum Zürich
c/o PR-SCHWEGLER AG
Hermetschloostrasse 73
Tel. 01 / 430 40 52, Fax 01 / 432 72 87
E-mail: juerg.kretzer@prschwegler.ch

Programm Medienkonferenz vom 20. September 2000
__________________________________________

Ort: UniversitätsSpital Zürich, Schulungszentrum, Aula, Gloriastrasse 19
Zürich

Zeit: 10.30 - 12.00, mit Apéro

Anlass / Thema:
"Tag der offenen Tür" im HerzKreislaufZentrum am UniversitätsSpital Zürich am World Heart Day, 24. September 2000, 10- 17 Uhr

10.30h Einleitung / Moderation. Dr. Otmar Gehrig, Verwaltungsdirektor
UniversitätsSpital Zürich.

10.35h Der World Heart Day der WHO
Prof. Ferenc Follath, Direktor DIM Klinik A
HerzKreislaufZentrum UniversitätsSpital Zürich

10.45h Der "Tag der offenen Tür" für die Bevölkerung im HerzKreislaufZentrum Zürich am World Heart Day 2000 (Highlights und generelle Übersicht). Für das OK: PD Dr. Philipp Kaufmann, Oberarzt Kardiologie / Nuklearmedizin HerzKreislaufZentrum UniversitätsSpital Zürich.

10.55h Die Demonstrationen in der Herzchirurgie anlässlich des "Tags der offenen Tür". Prof. Marko I. Turina, Direktor Herz- und Gefässchirurgie HerzKreislaufZentrum, UniversitätsSpital Zürich.

11.05h Die Kardiologie in der Schweiz heute - Aufgaben und Bedeutung. Prof. Thomas F. Lüscher, Abteilungsleiter Kardiologie, HerzKreislaufZentrum, UniversitätsSpital Zürich; Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie; Vizepräsident Schweizerische Herzstiftung.

11.15h Fragen. Peter R. Schwegler

11.30h Apéro

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jürg Kretzer, PR-SCHWEGLER