pts20000920018 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Mitten ins Herz

Tod infolge Herz-Kreislauferkrankungen in der Schweiz an der Spitze

Zürich (pts018/20.09.2000/12:18) Am Sonntag, 24. September 2000, ist Welt-Herz-Tag der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO). Das Ziel dieser Initiative ist die Sensibilisierung der Bevölkerung auf eines unserer wichtigsten Organe, das Herz. Das dies dringend nötig ist, zeigt die Statistik. In der Schweiz liegt die Todesrate infolge von Herz- Kreislauferkrankungen an der Spitze. In Europa stirbt alle sieben Sekunden ein Mensch an den Folgen dieser Erkrankungen.

In der gesamten Schweiz sind an diesem Tag verschiedenste Aktionen geplant. So lädt beispielsweise das neue HerzKreislaufZentrum Zürich am UniversitätsSpital erstmals die Bevölkerung von 10-17 Uhr zum "Tag der offenen Tür" ein.

Am 24. September ist der Welt-Herz-Tag, eine Inititative der WHO in Zusammenarbeit mit nationalen Institutionen wie beispielsweise der Schweizerischen Herzstiftung und Fachärztevereinigungen. Das Ziel besteht darin, die Bevölkerung darauf zu sensibilisieren, einem ihrer wichtigsten Organe, dem Herzen mehr Sorge zu tragen. Dies ist sicher wichtig, sterben doch in der Schweiz über 25 000 Personen jährlich an den Folgen von Herz- Kreislauferkrankungen. Gesamteuropäisch stirbt daran alle 7 Sekunden ein Mensch.

In der gesamten Schweiz finden lokale Aktionen zu diesem Tag statt. Einer der Höhepunkte bildet der Tag der offenen Tür am neuen HerzKreislaufZentrum Zürich, einer der weltweit führenden Herzkreislaufkliniken.

An diesem Zentrum wurden einige der wichtigsten Meilensteine in der Behandlung von Herz- Kreislauferkrankungen entwickelt. So zum Beispiel der Herzschrittmacher, eine Methode zur Erweiterung der Herzkranzgefässe und auch die erste Herztransplantation der Schweiz wurde an diesem Zentrum durchgeführt. Erst vor wenigen Monaten kam das HerzkreislaufZentrum Zürich wieder in die Schlagzeilen, als Herzchirurg Prof. Marko Turina einem jungen Patienten eine künstliche Herzkammer in Form einer von der NASA entwickelten kleinen Hochleistungsturbine eingepflanzt hat. Dank der engen Verbindung von Medizin und Forschung wird bereits heute an diesem Zentrum die Herz-Kreislaufmedizin von morgen praktiziert. Intensive Forschung auf internationalem Niveau in zukunftsweisenden Bereichen ermöglichen die Anwendung aktuellster Erkenntnisse in der Diagnose, Therapie und Nachbetreuung von Patientinnen und Patienten.

Am Welt-Herz-Tag öffnet das HerzKreislaufZentrum Zürich seine Türen und lässt sich hinter die Kulissen blicken.

Dieses Zentrum am UniversitätsSpital vernetzt die an Diagnose, Therapie und Betreuung von Herz-, Gefäss- und Kreislauferkrankungen beteiligten Kliniken und Abteilungen zu einem weltweit führenden Kompetenzzentrum. Rund 100 spezialisierte Ärzte und 200 Pflegende gewährleisten die umfassende Behandlung und Betreuung von jährlich rund 6000 Patientinnen und Patienten, von der Notfallaufnahme bis zum komplexen medizinischen Eingriff.

Für Ärzte sowie die umliegenden privaten und öffentlichen Spitäler bietet das HerzKreislaufZentrum Zürich eine optimierte Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Disziplinen.
Die zentrale Informationsstelle ist für Ärzte wie für Patienten offen. Unter der Telefonnummer 01/255 87 00 wird während 365 Tagen im Jahr und 24h pro Tag Hilfe geleistet - vom kardialen Notfall bis hin zur Herztransplantation.

Die Leitung, die Ärzte und das Personal des HerzKreislaufZentrum Zürich freuen sich auf Ihren Besuch.

Einladung an die Bevölkerung am Sonntag, 24. September 2000, 10 bis 17 Uhr

zum "Tag der offenen Tür" im HerzKreislaufZentrum Zürich am UniversitätsSpital, Eingang Gloriastrasse 29

Bitte öffentliche Verkehrsmittel benutzen! Tram 5 und 6 (Haltestelle Platten).
Parkplätze sind keine vorhanden.

Es erwartet Sie ein attraktives und informatives Programm:

Rundgang mit attraktiven Informationsmöglichkeiten wie z.B.
* Behandlung des Herzinfarktes,
* neue Operationstechniken,
* mit modernsten Techniken in das Innere des Herzens schauen,
* unsere Physiotherapie testet Ihre Leistungsfähigkeit
* Ernährungsberatung
* und vieles mehr

Informationsveranstaltung
Moderation: Philipp Flury,
Gesundheit/Sprechstunde

10.30h Prof. Thomas F. Lüscher:
"Leben nach dem Herzinfarkt"

11.30h Prof. Renate Koppensteiner:
"Meine Gefässe in Alter"

12.30h Prof. Borut Marincek / Prof. Gustav von Schulthess:
"Blick ins Herz"

13.30h Prof. Felix Gutzwiller:
"Ein Glas Wein für mein Herz?"

14.30h PD Dr. Georg Noll:
"Was ist, wenn das Herz nicht mehr mag?"

15.30h Prof. Marko Turina / Dr. Mario Lachat:
"Ein neues Herz. Meine zweite Chance"

Filmcorner mit Informationsfilmen rund um Herz und Kreislauf

Tests: Welches sind Ihre Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen?
Beratung Risikofaktoren: Ärztinnen und Ärzte geben Ihnen Auskunft

Infozone
Fachleute des HerzKreislaufZentrum Zürich und Partner aus dem Gesundheitswesen informieren und beraten Sie

Kulinarisches
Lassen Sie sich überraschen, wie wohlschmeckend und leicht gesunde Ernährung sein kann

Radio Z, der Herzschlag von Zürich, berichtet live vom Anlass aus seinem Übertragungswagen

Ein Rettungswagen der Sanität Zürich öffnet sich für die Besucher

WICHTIGE INFORMATION AN DIE PRESSE:

Für JournalistInnen stehen am Wellcome Desk des HerzKreislaufZentrums, Gloriastr. 29, 8091 Zürich ein VIP-Service zur Verfügung.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jürg Kretzer, PR-SCHWEGLER
E-Mail: juerg.kretzer@prschwegler.ch