pts20000925042 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Wire Card setzt Maßstäbe bei Integration von elektronischen Zahlungssystemen

Plug-&-Play für ePayment

München (pts042/25.09.2000/16:45) Wire Card, einer der führenden Anbieter von elektronischen Zahlungslösungen in Europa, liefert seit Anfang September die neue Version seiner Client-Software Wire Card 2.0 aus. Das bahnbrechende an dieser Lösung: der Shop-Betreiber benötigt anstatt spezieller Zahlungs-Module nur noch ein einziges Programm für alle Zahlungsmethoden. Diese Software basiert auf XML sowie Java und setzt einen Meilenstein bei der Integration von Zahlungslösungen. Aufgrund der neuartigen Systemarchitektur reduziert sich für den Kunden der Integrationsaufwand für neue ePayment-Lösungen erheblich - die Einbindung erfolgt quasi im Plug-&-Play-Verfahren. Damit bestätigt Wire Card erneut seine Technologieführerschaft im Bereich ePayment-Systeme.

"Eine ePayment-Lösung muss sich nahtlos in die internen Produktions-, Warehousing-, Logistik- und CRM-Systeme der Kunden integrieren", bekräftigt Detlev Hoppenrath, Vorstandsvorsitzender der Wire Card AG. Das auf Prozeßebene arbeitende XML-Interface ermöglicht es dem Wire Card Kunden, eine bidirektionale Kommunikation mit dem Transaktions-Server aufzubauen. Durch diesen verschlüsselten Kommunikationskanal lassen sich sowohl Transaktions-Daten einreichen als auch Statistiken und Transaktionsinformationen abfragen.

Möchte der Shop-Betreiber seinen Kunden zusätzliche Zahlungsmethoden anbieten, beispielsweise elektronisches Lastschriftverfahren (ELV) oder Mobile Payment, lassen sich diese nun im Plug-&-Play-Verfahren einführen. Der Betreiber passt lediglich die XML-Strukturen an und braucht keine Änderungen an der Software vornehmen. Auch native Treiber für ePayment-Lösungen werden damit überflüssig. Dadurch wird der Integrationsaufwand erheblich minimiert und somit für den Kunden ein wesentlich kostengünstigerer Weg beschritten. Gleichzeitig kann Wire Card durch die Vereinfachung beziehungsweise Flexibilisierung der Schnittstelle für zukünftige Produkte wesentlich schnellere Entwicklungszyklen garantieren.

Ein weiteres wesentliches Feature der neuen Software ist die Möglichkeit, Mehrfachverbindungen zwischen der Wire Card Komponente und verschiedenen Kundensystemen herzustellen. So kann das ePayment auf einem Server zentralisiert werden, während die Kunden über das Netzwerk von verschiedenen Back-Office Systemen darauf zugreifen. Darüber hinaus lassen sich vernetzte Online-Shops beziehungsweise Malls aufbauen, die über einen Zahlungsknoten miteinander kommunizieren. Mit der offenen XML-Schnittstelle von Wire Card 2.0 können kundenspezifische Forderungen wie Money-Routing oder Währungsabgleiche noch schneller umgesetzt werden. Außerdem unterstützt die neue Softwareversion wiederum die höchsten Sicherheitsstandards, beispielsweise die von Wire Card verwendete RSA-Chiffrierung mit einer Schlüssellänge von 2048 Bit.

Nach der Vorstellung innovativer ePayment-Lösungen aus dem Bereich WAP und Bluetooth hat Wire Card mit der XML- und Java-basierten Software wiederholt seine Technologieführerschaft unter Beweis gestellt. Der Shop-Betreiber, der sich für Wire Card als Partner entscheidet, erhält ein Höchstmaß an Sicherheit, verhandelt mit nur einem Partner und bezieht die kompletten Serviceleistungen eines weltweit tätigen Finanzdienstleisters. Der Shop-Betreiber kann sich auf sein Business konzentrieren und gleichzeitig dem Konsumenten innovative Finanzdienstleistungen anbieten. Das risikoarme Outsourcing der Zahlungswege im Internet ist möglich - dank Wire Card.

Über Wire Card AG

Seit Herbst 1998 ist die in München ansässige Wire Card AG als moderner Finanzdienstleister global tätig. Die zentrale Kompetenz der Wire Card AG ist das komplette Outsourcing von ePayment Prozessen. Durch hohes technisches Know-how, gezielte Partnerschaften und eine globale Ausrichtung bietet Wire Card seinen Kunden eine abgerundete Lösungspalette. Die Akzeptanz aller Welthandelswährungen ist die Voraussetzung für den Händler, seine Geschäftstätigkeiten auch weltweit auszudehnen.

Unabhängig von Shop-Plattform, Betriebssystem und Währung lassen sich die Lösungen von Wire Card in jegliche Unternehmensumgebung einbinden. Skalierbarkeit, modularer Aufbau und flexible Integration in den Workflow des eMerchants stellen dies sicher. Ein innovatives Anti-Fraud System ermöglicht überdies eine effektive Prävention von Missbrauch und Kriminalität. Wire Card setzt dabei modernste Verschlüsselungs- und Übertragungstechnologien (RSA 2048 Bit / Blowfish 448 Bit) ein.

Wire Card AG extra PR, a division of Text 100 GmbH
Oliver Gronau Sven Reichelt/Konstanze Lempart
Widenmayerstr. 32 Nymphenburger Str. 168
80538 München 80634 München