pts20000926051 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Siebel schnürt E-Business-Paket für den Mittelstand

MidMarket Edition integriert Vertrieb, Marketing und Kundendienst

Basel (pts051/26.09.2000/17:30) Siebel Systems http://www.siebel.com , bisher bekannt für seine CRM (Costumer Relationship Management)- und Call Center-Lösungen für Großunternehmen, hat den Mittelstand entdeckt. Der erstmals auf der Orbit vertretene, weltweite E-Business-Anbieter stellt mit der MidMarket Edition seiner Software-Suite E-Business 2000 eine Lösung speziell für die Bedürfnisse von Klein- und Mittelbetrieben vor. "Wir hoffen, damit auch bei den vielen mittelständischen Betrieben im deutschsprachigen Raum zu punkten," erläutert Philipp Diebenbusch, Marketing-Chef von Siebel Europe, im Gespräch mit pressetext.austria.

Siebel E-Business 2000 ist eine Lösung, mit der Unternehmen ihre Vertriebs-, Marketing- und Kundendienst-Aktivitäten verwalten, synchronisieren und koordinieren können. Laut Siebel ist es dabei unerheblich, ob die Kommunikation über Internet, Call Center, Aussendienst oder Vertriebspartner erfolgt. "Unser Schlagwort heisst Multichannel-Lösung", so Diebenbusch. Der Marketing-Chef sieht die Chancen für sein Produkt in der zunehmenden Kundenorientiertheit der Unternehmen. "Die Firmen sehen immer mehr ein, dass Kunden nicht nur gewonnen, sondern auch gehalten werden müssen. Wir stellen die 100%ige Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt unserer Lösungen."

Die MidMarket-Edition besteht aus Anwendungen für Mitarbeiter, Kunden und Handelspartner. Zusätzlich bietet Siebel Produktmodule, mit denen sich die Softwarelösung auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens zuschneiden lässt. Die Anwendungen sind auch einzeln verfügbar. Nach Angaben von Diebenbusch ist der Vertrieb von MidMarket in den USA voll angelaufen, Europa soll bis Jahresende nachziehen. Nähere Details zu Siebels E-Business-Lösung unter http://www.siebel.com/german/products-solutions/home.html

Die eher geringe Präsenz von Siebel in der Schweiz und in Österreich führt er auf die eher kleinen Märkte zurück. Auch die Dominanz von SAP dürfte eine Rolle spielen. Siebel Systems mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien ist mit mehr als 4.500 Mitarbeitern in 97 Niederlassungen in 28 Ländern vertreten. Das Unternehmen bietet integrierte Lösungen von Vertriebs-, Service- und Marketinganwendungen, die sämtliche Kommunikationskanäle umfassen. 1999 erwirtschaftete der Softwarekonzern einen Umsatz von 790 Mio. Dollar, was einen Zuwachs von 93% gegenüber dem Vorjahr bedeutete.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher