pts20001017044 Unternehmen/Wirtschaft

Raiffeisen Bausparkasse mit 20 Mrd. Schilling Rekord-Finanzierungsleistung

Plus von 149% gegenüber dem Vorjahr

Wien (pts044/17.10.2000/13:38) Bausparen hat nach einer kurzen Finanzierungsschwäche im ersten Halbjahr 1999 sehr rasch wieder Terrain aufgeholt und sich Marktanteile in der Wohnbaufinanzierung zurückerobert. Eine deutlich über dem Bausparsektor liegende Performance konnte dabei die Raiffeisen Bausparkasse erzielen, die ihre Marktanteile kräftig ausweitete.

So wurden bis Ende September 15,8 Mrd. Schilling Finanzierungsvolumen den Bausparern bereitgestellt und damit ein Plus von 149% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erreich. Bereits jeder zweite Bauspar-Finanzierungsschilling kam im heurigen Jahr von Raiffeisen. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die lebhafte Nachfrage nach Baugeld weiter anhält, so dass bis Jahresende eine Gesamtfinanzierungsleistung von 20 Mrd. Schilling realistisch erscheint.

Böses Erwachen bei Fremdwährungskrediten

Die im Vorjahr starke Konkurrenz durch Fremdwährungskredite hat heuer merklich nachgelassen, Zins- und Kursanstiege haben in der Zwischenzeit die spekulative Seite der Fremdwährungsfinanzierung deutlich vor Augen geführt. "Wer beispielsweise vor zwei Jahren einen Kredit über eine Million Schilling in japanischen Yen aufgenommen hat, verfügt nun über einen aushaftenden Kredit in Höhe von 1,750.000 Schilling", weist der Generaldirektor der Raiffeisen Bausparkasse, Dr. Erich Rainbacher, auf die problematische Situation hin.

Verschärft werde die Situation noch dadurch, dass es sich in der Regel um endfällige Darlehen handle, die mit einem Tilgungsträger (Lebensversicherungspolizze, Fonds) gekoppelt würden. Sollten sich die meist sehr optimistischen Renditeerwartungen des Tilgungsträgers nicht realisieren lassen, würde das angesparte Guthaben des Tilgungsträgers nicht ausreichen, das Kreditobligo abzudecken.

Fokus auf Zinsstabilität

Der Grund für den Finanzierungserfolg der Raiffeisen Bausparkasse liegt in der im Vorjahr aufgrund der neuen Rahmenbedingungen zügig angegangenen Adaptierung der Tarife, wobei der Fokus auf die Zinsstabilität gerichtet war. Rainbacher: "Das Bauspardarlehen ist ein Synonym für Stabilität und Kontinuität, daher konzentrieren wir uns in unserer Produktausrichtung auch voll auf diese Stärke. Nur beim Bausparen gibt es eine Obergrenze von sechs Prozent".

Während jedoch andere Bausparkassen ihr Zinsniveau in halbjährlichen oder jährlichen Schritten an das allgemeine Zinsniveau anpassen, erfolgt dies bei der Raiffeisen Bausparkasse im 6-Jahresrhythmus, der Bauherr kann daher langfristig auf gleichbleibende Rahmenbedingungen vertrauen.

Die günstigste Form der Finanzierung:
Ein zugeteiltes Bauspardarlehen

Beim derzeit steigenden Zinsniveau stellt der besparte Bausparvertrag die günstigste Finanzierungsquelle dar, bei Raiffeisen liegt der Zinssatz dafür bei 4,75%. Wer darauf nicht zurückgreifen kann, nimmt die Sofortfinanzierung mit einem Zwischendarlehen in Anspruch, das einen Zinssatz von 5,25% aufweist und für die gesamte dreijährige
Zwischendarlehensphase fix ist. Daran schließt ein Bauspardarlehen zu 4,5%, ebenfalls stabil für die Dauer von drei Jahren, so dass sich eine Fixzinsphase von sechs Jahren ergibt. Bei einer Finanzierungsdauer von ca. 23 Jahren liegt der Effektivzinssatz bei 5,7%.

Mit höherer Bausparprämie ins Jahr 2001

Das steigende Zinsniveau wird Bausparer freuen, denn durch die Koppelung der Bausparprämie an die Sekundärmarktrendite wird es 2001 auch zur Anhebung der Bausparprämie von derzeit 3,5% auf 4,5% der Einzahlung kommen. Konkret: Bei einer maximalen Sparleistung von 13.761 Schilling steigt die Prämie von 482 Schilling auf 619 Schilling an, die Rendite erhöht sich dann von 4,2% auf 4,5%. Da die Bausparprämie von der KESt befreit ist, müsste eine Alternativsparform 4,6%, ab dem nächsten Jahr 5,1%, abwerfen, um den gleichen Ertrag wie beim Bausparen auszuweisen.

Rainbacher ist also zuversichtlich, dass die gute Geschäftsentwicklung auch 2001 anhalten wird, denn: "Ein Äquivalenzzinssatz von 5,1% für kleinere Sparleistungen, die durchschnittlich drei Jahre lang gebunden sind, und das bei völliger Risikofreiheit, ist weiterhin ein gutes Angebot für Sparer. Wir rechnen daher auch im nächsten Jahr mit einem stabilen Neugeschäft."

Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Bausparkasse

E-Mail: sonja.hochreiter@raibau.raiffeisen.at

Weitere Informationen zum Raiffeisen Wohn Bausparen finden sich auf
unserer Homepage unter http://www.wohnbausparen.at