pts20001027011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Intelligenter, sprechender Navigator für das Internet

IVAN denkt, kommuniziert mit dem User und navigiert

pte

New York (pts011/27.10.2000/10:30) Internet-Surfen wird in Zukunft eine völlig neue Dimension erfahren. Auf der Internet World Fall 2000 in New York präsentiert der US-amerikanische Spezialist für Human Interface Technology, One Voice Technologies, http://www.onevoicetechnologies.com den denkenden und sprechenden Internet-Guide IVAN. Mit IVAN können User mit gewöhnlichen Sprachbefehlen durch das Netz surfen. IVAN bringt seinen Benutzer zu der von ihm gewünschten Website und durchsucht diese. Der Cyber-Netznavigator versteht die menschliche Sprache, orientiert sich an den Gewohnheiten des Users und spricht mit ihm.

IVAN steht für "Intelligent Voice Animated Navigator". Das denkende Navigations-Helferlein, das auf dem Browser in einer vom User selbst bestimmten Form erscheint, merkt sich Befehle und vorbestimmte Präferenzen. Es durchsucht das Internet nicht nach Schlüsselwörtern, sondern nach Konzepten. "IVAN besitzt eine Persönlichkeit", so Mark Strumwasser, Vice President Sales von One Voice Technologies, bei einem Standbesuch von pressetext.austria. Der Web-Navigator lernt die Gewohnheiten des Users und seinen persönlichen "Way of Speaking", so dass er auf bestimmte Fragen und Befehle richtig reagiert bzw. antwortet.

IVAN besteht im Wesentlichen aus einer modernen Suchmaschine, der MultiSite von One Voice, verknüpft mit einem Sprachprozessor und künstlicher Intelligenz. Durch die MultiSite Technologie werden nach erfolgter Sucheingabe die besten fünf Resultate angezeigt, sofern IVAN nicht sofort exakt die gewünschte Seite findet. Als Demonstrationsbeispiel wurde IVAN vom One Voice Operator gefragt, er solle auf die Seite des Spielwarenhändlers Mattel gehen. Dort angelangt sagte der Präsentator, der mittels Headset mit dem Computer verbunden ist, lediglich: "Erzähl mir was von Barbie" und IVAN klickte, nach höflicher Antwort, sofort die Barbie-Site an.

"Wir nennen IVAN First Generation, weil er das erste sprechende menschliche Interface für das Internet ist", so Strumwasser. "Der Umgang mit Computern, dem Internet oder kabellosen Devices soll natürlicher werden." IVAN ist als Gratis-Download unter http://www.myivan.com oder als CD-ROM erhältlich. Derzeit funktioniert IVAN allerdings nur in den USA, da sein Sprachprozessor auf amerikanisches Englisch beschränkt ist. Zwischen Jänner und März 2001 werde es IVAN auch in British English, Französisch, Deutsch und Italienisch geben, meinte Strumwasser. Im Laufe des Jahres werde der sprechende Web-Navigator auch Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch sprechen.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber