pts20001109028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schweizer Softwarehäuser bündeln Kräfte

SwissSoftware-Park soll 2001 in Deutschland entstehen

München (pts028/09.11.2000/13:15) Die Schweizer Softwareindustrie will ihre Defizite in ihrer internationalen Präsenz durch Zusammenarbeit im Rahmen ihres Verbandes Swiss Software Association swissSoft http://www.swisssoft.org wett machen. Neben gemeinsamen Messe-Auftritten wie etwa auf der Systems 2000 http://www.systems.de in München sollen ein gemeinsames Label, Erfahrungsaustausch, politisches Lobbying und neue Wege der Ausbildung dazu dienen, die eidgenössische Software international zu etablieren. Für Juni 2001 ist die Fertigstellung eines so genannten swissSoftware-Park in Deutschland geplant.

Ziel dieser Einrichtung ist es, Schweizer Softwareunternehmen den Einstieg am deutschen Markt zu erleichtern. Durch Nutzung gemeinsamer Infrastruktur und Basisdiensten wie beispielsweise Buchhaltung soll die finanzielle Belastung reduziert werden. Über den Standort des Businesspark wurde bis dato noch nicht entschieden, Früheinsteigern wurde versprochen, im ersten Betriebsjahr den swissSoftware-Park kostenfrei nutzen zu können. Dann ist mit jährlichen Kosten von CHF 30.000 zu rechnen.

Mit Stand Ende Oktober waren 78 Schweizer IT-Firmen im dem im Mai 1998 gegründeten Verband vertreten. Der Mindestbetrag je Mitglied beträgt 1.000 CHR, hinzu kommen 100 CHR je Mitarbeiter.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Robert Kleedorfer