pts20001109030 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Web-Applikation für E-Commerce und Intranet in einem

e-Web 5.0 von definitive systems will Alternative zu Standardlösung und Eigenentwicklung sein

München (pts030/09.11.2000/14:05) Die Schweizer Web-Agentur definitive systems http://www.definitive.ch präsentiert auf der Systems 2000 eine Application Plattform, die sich sowohl für E-Commerce-, als auch für Internet- und Intranet- Anwendungen eignet. "Unser System ist auf der Oracle-Technologie aufgebaut und eignet sich vor allem für Großkunden", erklärte definitive-Account Manager Josef Kudrna im Gespräch mit pressetext.austria. Zu den Kunden zählen die Aids Hilfe Schweiz und der Orell Füssli Verlag, in Österreich die mobilkom, das Land- und Forstwirtschaftliche Rechenzentrum Wien und der Hauptverband der Sozialversicherungsträger.

e-Web ist bereits seit vier Jahren am Markt und wird ständig funktionell erweitert. Vorteil der Software sei, so Kudrna, der Ausweg aus dem Dilemma der Entscheidung zwischen einer Standardlösung oder Eigenentwicklung bei E-Commerce-Applikationen. "Standardsysteme sind kaum ausbaufähig und erlauben, keine Unterscheidung zu Mitbewerbern herzustellen, bei Eigenentwicklungen wiederum sind die Entwicklungszeiten länger, das Know-how nicht verfügbar und die Kosten unkontrolliert." e-Web werde hingegen speziell auf die Kundenbedürfnisse hin angepasst. Durch Community Building und Einteilung in Interessensgruppen sollen E-Commerce-Angebote Kundenwünsche konkret erfüllen können, so Kudrna.

Das gesamte e-Web-System besteht aus dem Basismodul und mehreren Zusatzdiensten. Der modulare Aufbau soll einfache Erweiterungen wie beispielsweise E-Mail, Such- und Veröffentlichungsfunktion ermöglichen. Der Preis für die Applikation beträgt CHR 50.000 aufwärts.

Definitive systems mit Sitz in Zürich und einem Büro in Neu Dehli beschäftigt 20 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von drei Mio. CHR. In Österreich erfolgt der Vertrieb über Active Web, der Markteintritt in Deutschland soll in Kürze erfolgen.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Robert Kleedorfer