pts20001110028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Elsa stellt preiswerte Netzwerklösungen für KMU vor

Access-Router Lancom Business mit Dynamic Virtual Private Networks

München (pts028/10.11.2000/13:55) Der Aachener Anbieter von Internet-Zugangslösungen Elsa http://www.elsa.de präsentiert auf der Systems 2000 in München mit Dynamic VPN (Virtual Private Networks) eine preiswerte und einfache Router-Softwarelösung. Diese ermöglicht die Einrichtung eines VPN über Internet-Zugänge mit dynamischen IP-Adressen. Herkömmliche VPN bleiben erhalten und feste IP-Adresen sind nicht mehr notwendig. Das Netzwerk kann somit unabhängig von einem bestimmten Service Provider betrieben werden. Die Software wird erstmals für die ebenfalls neuen Lancom Business-Router der Serie 6000 verfügbar sein.

Die Router mit Dynamic VPN-Technologie zielen vor allem auf KMU ab, welche ohne hohen Installationsaufwand sichere Verbindungen über öffentliche Netzwerke betreiben wollen. Sie bieten neben schneller Internetanbindung Fernwartungsmöglichkeiten und Remote-Access-Services. Die Lancom Business-Router 6001, 6011 und 6021 sind Zwei-MBit Stand-alone-Löungen, die je nach Bedarf den Internet-Zugang via X.21- oder G.703/704-Schnittstelle ermöglichen. Die Router sind zusätzlich bereits für Primärmultiplex- und ATM-Anschlüsse vorbereitet.

Das Einstiegsmodell Lancom Business 6001 ist nur mit einer X.21-Schnittstelle, dem weltweiten Standard für Zwei-Mbit-Verbindungen, ausgestattet. Die beiden anderen Router enthalten eine (6011) bzw. zwei (6021) G.703.704-Schnittstellen und erhöhen somit die Flexibilität durch die Nutzungsmöglichkeit eines alternativen Übertragungsstandards. Die neue Router-Generation wird ab Dezember im Handel erhältlich sein. Durch die mitgelieferte Installations-Software WEBconfig ist eine betriebssystemunabhängige Installation möglich.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Oliver Scheiber